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Kramer - Pionier + Pionier S -

 

Kramer Pionier und Pionier S

Obwohl Ende der fünfziger Jahre der Markt für Schlepper unter 17 PS deutlich schrumpfte, rechnete man sich bei Kramer Chancen für einen auch weiterhin guten Verkauf in dieser Leistungsklasse aus. Somit wurde ein kleiner Tragschlepper mit wahlweise auch verlängertem Radstand und einem eigenen Getriebe entwickelt, der 1959 auf den Markt kam.

Logo PionierDas Getriebe für die beiden Varianten war speziell hierfür neu entwickelt. Serienmäßig standen fünf Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang zur Verfügung, auf Wunsch konnte ein zusätzlicher Kriechgang geordert werden.

Pionier

Der kleinere Pionier war mit dem Deutz Motor F1L310 ausgestattet, der aus knapp 0,6 Litern Hubraum 11 PS bei 2800 U/min mobilisierte. Damit war die Philosophie eines Tragschleppers, mehrere Arbeiten gleichzeitig durchzuführen, schon aus Leistungsgründen nicht möglich. So fanden sich während der gesamten Bauzeit auch nur sieben Käufer.

Pionier S

Der Pionier S hatte den schon etwas stärkeren Deutz Motor F1L712, aber 14 PS aus 850 ccm Hubraum versetzen auch keine Berge. Auch hier waren die Anbauräume des Tragschleppers - vorne, mittig und hinten - kaum gleichzeitig zu nutzen. Vom Pionier S wurden immerhin 971 Exemplare verkauft, aber für eine rentable Entwicklung insbesondere des eigenen Getriebes dürfte auch das nicht gereicht haben.

Vom Pionier S gab es auch eine Schmalspurversion, aber außer der Spurweite von 92 Zentimetern sind mir keine weiteren Daten bekannt.
 

Kramer Pionier S 01m

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Kramer Pionier S 01k
Kramer Pionier S 02k
Kramer Pionier S 03k
Kramer Pionier S 04k
Kramer Pionier S 05k
Kramer Pionier S 06k

Kramer Pionier S

Kramer Pionier S 07k
Kramer Pionier S 08k
Kramer Pionier S 09k
Kramer Pionier S 10k
Kramer Pionier S 11k
Kramer Pionier S 12k

Kramer Pionier S

Kramer Pionier S, Baujahr 1960

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug: (langer Radstand in Klammern)

Typ

Pionier

Pionier S

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1961

07/1959 - 03/1962

gebaut ca. Stück

7

971

km/h

20

20

Leergewicht kg

700 (800)

850 (940)

zul.Ges-Gew. kg

1100

1560

Achslast v / h kg

450 / 650

600 / 960

L / B / H mm

2600 (2840) / 1500 / 1480

Radstand mm

1650 (1795)

1650 (1890)

Spur v / h mm

1250 - 1500 / dto.

Reifengröße vorne

4.00-15

4.50-16

Reifengröße hinten

6-24 / 7-24 / 8-24 / 8-28

7-24 / 8-24 / 9-24 / 8-28 / 7-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

ja, ab 11/1959 automatisch

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F1L310

F1L712

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

567

851

Bohrung/Hub mm

85 / 100

95 / 120

Leistung bei U/min

11 PS bei 2800

14 PS bei 2300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Kramer Pionier

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, opt. zusätzlicher Kriechgang

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz