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Kramer - KLS130 + KLS140 -

 

Kramer KLS 130 und KLS140

Zwei Monate vor dem KL130 erschien der Kramer KLS130 auf dem Markt. Das "S" in der Typenbezeichnung steht für längeren Radstand, der Tragschlepper KA110 wurde mit diesen neuen Modell abgelöst.

Als Motor wurde der luftgekühlte Einzylinder Deutz F1L712 eingesetzt, der aus 850 ccm Hubraum bis 13 PS mobilisieren konnte. Die Kramer Baugruppe I mit Getriebe und Hinterachse war eine Eigenentwicklung von Kramer und wurde mittlerweile in verschiedenen Leistungsstufen bei allen Kramer Traktoren eingebaut. Serienmäßig standen fünf Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang zur Verfügung, auf Wunsch konnte mit einer Kriechganggruppe die Anzahl der Gänge verdoppelt werden.

Schon Mitte des Folgejahres 1959 wurde der Traktor umbenannt in Kramer KLS140. Je nach Quelle hatte er jetzt ein PS mehr - oder auch nicht. Im April 1960 erhielt der Schlepper wie auch viele andere Traktoren aus dem Kramer Programm eine neue Haubenform, bei der die Ausschnitte für die Kühlergitter nierenförmig gestaltet waren.

Für alle hier genannten Modelle gab es auch eine Schmalspurversion in der gleichen Ausstattung. Eine schmalere Vorderachse und verkürzte Achstrichter hinten führten zu der schmaleren Spur. An abweichenden Daten sind mir nur bekannt: Schlepperbreite 1120 mm, Spurbreite 920 mm und Reifengröße hinten 7-24.
 

Kramer KLS140 01m

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Kramer KLS140 01k
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Kramer KLS140, Baujahr 1959, alte Haubenform

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Kramer KLS140, Baujahr 1959, alte Haubenform

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

KLS130

KLS140 Rundhaube

KLS140 Nierenhaube

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

06/1958 - 04/1959

07/1959 - 04/1960

04/1960 - 10/1960

gebaut ca. Stück

562

668

457

km/h

20

20

20

Leergewicht kg

1120

1150

1150

zul.Ges-Gew. kg

1560

Achslast v / h kg

600 / 960

L / B / H mm

2690 / 1490 / 1490

2690 / 1490 / 1545

Radstand mm

1650

Spur vorne mm

1250 - 1500

Spur hinten mm

1250 - 1500

Reifengröße vorne

4.50-16

 

 

Reifengröße hinten

7-24 / 8-24 / 9-24 / 7-30

7-24 / 8-24 / 9-24 / 7-30 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

automatisch

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F1L712

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

851

Bohrung/Hub mm

95 / 120

Leistung bei U/min

12-13 PS bei 2150

13-14 PS bei 2150

Drehmom. bei U/min

7 mkg bei 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Kramer Baugruppe I

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, opt. 10 / 2 in 2 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz