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Kramer - KL400 -

 

Kramer KL400 und KL400S

Der Kramer KL400 wurde ab Ende 1960 produziert. Er gehörte mit seinem Dreizylinder Deutz Motor schon zur Oberklasse der Kramer-Produktion der damaligen Zeit. Aus 2,5 Liter Hubraum wurden hier anfangs 38 PS (F3L712), später 40 PS (F3L812/F3L812S) und letztendlich sogar 42 PS (F3L812D) mobilisiert.

Als Antriebseinheit (Getriebe und Hinterachse) kam von Anfang an die neu entwickelte Baugruppe II von Kramer zum Einsatz. Zehn Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge wurden in zwei Gruppen geschaltet, wobei die zweite Gruppe nicht wie bisher Kriechgänge enthielt, sondern eine um ca. 30 Prozent niedrigere Übersetzung als der gleiche Gang der ersten Gruppe. Damit wurde eine feine Abstufung beim Schalten erreicht.

Der KL400S erhielt eine insgesamt größere Übersetzung, eine Höchstgeschwindigkeit von 27 km/h war möglich.
 

Kramer KL400 01m

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Kramer KL400 01k
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Kramer KL400

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Kramer KL400, Baujahr 1966

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

KL400 / KL400S

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

12/1960 - 02/1964

04/1964 - 12/1966

01/1967 - 08/1967

gebaut ca.Stück

1466

753

50

km/h

KL400: 20, KL400S: 27

Leergewicht kg

1790

zul. Ges-Gew. kg

2650

Achslast v / h kg

1050 / 1900

L / B / H mm

3250 / 1590 / 1600

Radstand mm

1960

2050

Spur v / h mm

1250 - 1500 / dto.

Reifengröße vorne

6.00-16 / 6.50-16

Reifengröße hinten

10-28 / 11-28 / 9-32 / 11-32 / 9-36

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F3L712

F3L812(S)

F3L812D

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

3 / 4

Hubraum ccm

2552

Bohrung/Hub mm

95 /120

Leistung bei U/min

38 PS bei 2300

40 PS bei 2300

42 PS bei 2300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Kramer Baugruppe II

Schaltung

manuell

Gänge v / r

10 / 2 in 2 Gruppen (Feinstufengetriebe)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz