Der Kramer KL400 wurde ab Ende 1960 produziert. Er gehörte mit seinem Dreizylinder Deutz Motor schon zur Oberklasse der Kramer-Produktion der damaligen Zeit. Aus 2,5 Liter Hubraum wurden hier anfangs 38 PS (F3L712), später 40 PS (F3L812/F3L812S) und letztendlich sogar 42 PS (F3L812D) mobilisiert.
Als Antriebseinheit (Getriebe und Hinterachse) kam von Anfang an die neu entwickelte Baugruppe II von Kramer zum Einsatz. Zehn Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge wurden in zwei Gruppen geschaltet, wobei die zweite Gruppe nicht wie bisher Kriechgänge enthielt, sondern eine um ca. 30 Prozent niedrigere Übersetzung als der gleiche Gang der ersten Gruppe. Damit wurde eine feine Abstufung beim Schalten erreicht.
Der KL400S erhielt eine insgesamt größere Übersetzung, eine Höchstgeschwindigkeit von 27 km/h war möglich.
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