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Kramer - KL130 -

 

Kramer KL130

Der Kramer KL130 ersetzte 1958 den KL12. Als Motor kam nun der Deutz F1L712 zum Einsatz, der mit jetzt 850 ccm Hubraum eine Leistung von 13 PS aufweisen konnte. Das Kramer Getriebe Baugruppe I wurde beibehalten, serienmäßig mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang. Auf Wunsch gab es eine zusätzliche Kriechganggruppe, womit sich die Anzahl der Gänge verdoppelte. Die serienmäßige Lenkbremse trat automatisch bei fast vollem Lenkeinschlag in Funktion.

An einer Stelle in der Literatur wird auch eine Schmalspurversion erwähnt, was ich aber sonst nirgendwo bestätigt fand. Vielleicht weiß einer der Leser mehr, ich freue mich über jede Rückmeldung.
 

Kramer KL130 01m

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Kramer KL130 01k
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Kramer KL130 06k

Kramer KL130, Baujahr 1958

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

KL130

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

08/1958 - 05/1959

gebaut ca. Stück

1455

km/h

20

Leergewicht kg

1050

zul. Ges-Gew. kg

1450

zul. Achslast v / h kg

450 / 1000

L / B / H mm

2590 / 1490 / 1490

Radstand mm

1550

Spurweite vorne mm

1250 - 1500

Spurweite hinten mm

1250 - 1500

Reifengröße vorne

4.00-15

Reifengröße hinten

7-24 / 8-24 / 9-24 / 7-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

automatisch

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F1L712

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

850

Bohrung / Hub mm

90 / 120

Leistung bei U/min

13 PS bei 2150

Drehmom. bei U/min

7 mkg bei 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Kramer Baugruppe I

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, opt. 10 / 2

Gruppen

opt. 2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz