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Kramer - KW160 -

 

Kramer KW160

Der Kramer KW160 kam im September 1959 auf den Markt. Er war der Kleinste in der KW-Reihe und wie auch die anderen dieser Reihe mit einem wassergekühlten Güldner Motor ausgestattet. Der hier verbaute Typ 2DNS war gedrosselt auf 16 PS aus 1,3 Litern Hubraum.

Als Antriebseinheit kam die Kramer eigene Entwicklung Baugruppe I zum Einsatz. Serienmäßig standen damit fünf Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang zu Verfügung, die auf Wunsch mit einer Kriechganggruppe auf die doppelte Gangzahl erweitert werden konnten.

Anfangs wurde die runde Haube mit hinter dem Kühlergrill angebrachten Scheinwerfern wie auf den Fotos unten verbaut. Ab Juni 1960 kamen wie auch bei den anderen Kramer Traktoren nur noch Hauben mit nierenförmigem Kühlergrill zum Einsatz, die Scheinwerfer wurden an den hinteren Kotflügeln befestigt. Ansonsten erfolgten keine wesentlichen Änderungen.

Vom KW160 gab es auch eine Schmalspurausführung mit einer Spurweite von 92 Zentimetern. Ansonsten sind mir keine weiteren Daten bekannt.
 

Kramer KW160 01m

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Kramer KW160 01k
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Kramer KW160 06k

Kramer KW160, Baujahr 1960, alte Haubenform

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

KW160

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

09/1959 - 06/1960

06/1960 - 05/1961

gebaut ca. Stück

94

207

km/h

20

20

Leergewicht kg

1150

1200

zul.Ges-Gew. kg

1630

Achslast v / h kg

600 / 1030

L / B / H mm

2820 / 1530 / 1570

2820 / 1490 / 1570

Radstand mm

1765

Spur v / h mm

1250 - 1500 / dto.

Reifengröße vorne

4.50-16 / 5.00-16

Reifengröße hinten

8-24 / 9-24 / 10-24 / 8-28

9-24 / 8-28 / 10-28 / 8-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Güldner 2DNS

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1305

Bohrung/Hub mm

85 / 115

Leistung bei U/min

16 PS bei 1800

Drehmom. bei U/min

7,5 mkg bei 1400

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Kramer Baugruppe I

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, opt. 10 /2 mit zusätzlicher Kriechganggruppe

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz