Der John Deere 2030 kam ab 1972 auf den Markt. Er löste den Typ 2020 ab, hatte aber einen vergrößerten Hubraum von 3,6 Litern und eine Leistungssteigerung um 8 PS auf 68 PS. Anfangs war noch die alte Karosserieform der ersten Generation im Einsatz, die 1975 vom neuen Kompakt-Styling abgelöst wurde.
Das Getriebe entsprach dem Vorgänger, acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge werden in drei Gruppen geschaltet (langsam, schnell, rückwärts). Der Käufer konnte zwischen normaler Übersetzung mit 25 km/h oder Schnellganggetriebe mit 30 km/h Höchstgeschwindigkeit wählen. Ebenfalls wahlweise konnte das Lastschaltgetriebe (LS) geordert werden, das in jedem Gang auf Fingerdruck die Geschwindigkeit verringern, aber die Durchzugskraft erhöhen konnte.
Optional war auch Allradantrieb erhältlich. Erstmals bei John Deere war hier und in allen Traktoren unter 75 PS aus Kostengründen eine mechanisch angetriebene Vorderachse eingebaut, MFWD genannt (Mechanical Front Weel Drive). Die Achse wurde von der Schweizer Firma Schindler zugeliefert. Der Vorderradantrieb kann über einen Schalter unter Last ein- und ausgeschaltet werden.
Der John Deere 2030 OU ist ein Plantagenschlepper, der speziell für den Betrieb in Obstplantagen gebaut wurde. Um ein besseres Durchkommen in den Gängen zwischen den Bäumen zu gewährleisten, ist die Spurbreite etwas geringer als bei den Standardschleppern. Ansonsten wurden alle Komponenten von diesen übernommen. Allradantrieb war nicht verfügbar.
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