Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

John Deere - MT (USA) -

 

John Deere MT (USA)

Das Modell MT ist die Row Crop Variante des John Deere Modell M mit in der Breite verstellbaren Hinterrädern und vorne auf einem Achsstummel zwei dicht zusammen stehende Räder. Diese Bauform war in USA für Hackfruchtkulturen sehr beliebt, konnte sich aber in Europa nicht durchsetzen. Wahlweise gab es dazu die sogenannte Roll-O-Matic, die grobe Stöße der Vorderachse verringern sollte. Lieferbar war der Schlepper in mehreren unterschiedlichen Varianten, die unter John Deere M beschrieben sind.

Die Variante MT wurde von 1949 bis 1952 in über 30.000 Exemplaren gebaut. Ein Zweizylinder Benzinmotor mit ca. 20 PS übernahm den Vortrieb über ein Getriebe mit vier Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang.

Gesichtet wurde der Traktor in der Eifel, wo er unübersehbar in einer Oldtimerveranstaltung zwischen Autos und Motorrädern platziert war. Er ist 2005 aus dem Bundesstaat Missouri (USA) hierher verschifft worden. Durch sein ungewöhnliches Erscheinungsbild ist er sicher einer der Stars auf jedem Treckertreffen. Die trotz vier Rädern nach einem Dreirad aussehende Optik, das absolut senkrecht stehende Lenkrad, die auf große Breite einstellbare Hinterachse - eine hier in Deutschland exotische Optik.
 

John Deere MT 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

John Deere MT 1k
John Deere MT 2k
John Deere MT 3k
John Deere MT 4k
John Deere MT 5k
John Deere MT 6k

John Deere Model MT, Baujahr 1951

 

 

 

 

 

 

Technische Daten siehe unter John Deere Modell M

 

Text und Fotos: Peter Kautz