Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

John Deere - 505 (Frankreich) -

 

John Deere 505 (Frankreich und Spanien)

Als ich diesen Schlepper auf einem Tracktortreffen entdeckte, konnte ich erstmal die Bezeichnung John Deere 505 nicht einordnen. Der holländische Besitzer bemerkte mein Interesse und wir kamen ins Gespräch. Leider war die Sprachbarriere hinderlich, ich verstand nur Fragmente. Zumindest wusste ich jetzt, dass der Schlepper in Frankreich hergestellt worden war.

Die Hersteller waren schnell gefunden, CCM in Frankreich und die John Deere Iberica (ehemalig Lanz Iberica) in Spanien haben diesen Schleppertyp gebaut. Bei den Schlepperdaten blieb es trotz intensiver Suche in Büchern und Zeitschriften sowie dem Internet bei Fragmenten, wie man in unten stehender Datentabelle sehen kann. Der John Deere 505 (ohne Lanz) soll im Wesentlichen baugleich zum John Deere-Lanz 500 sein. Nur andere Motoren wurden verwendet, mal wird Hotchkiss, an anderer Stelle Perkins als Hersteller angegeben.

Ich hoffe, die Leser hier wissen mehr und können mir weiterhelfen. Ich bin dankbar für jede Information.
 

John Deere Lanz 505 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

John Deere Lanz 505 01k
John Deere Lanz 505 02k
John Deere Lanz 505 03k
John Deere Lanz 505 04k
John Deere Lanz 505 05k
John Deere Lanz 505 06k

John Deere 505, Baujahr 1964

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

505

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1963 - 1966 (?)

gebaut ca. Stück

 

km/h

 

Leergewicht kg

 

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

 

Radstand mm

 

Spurweite vorne mm

 

Spurweite hinten mm

 

Reifengröße vorne

7.00-16

Reifengröße hinten

13.4-28

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

siehe Text

Typ

 

Kraftstoff

 

Kühlung

 

Zylinder

 

Takte

 

Hubraum ccm

 

Bohrung / Hub mm

 

Leistung bei U/min

50 PS

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

 

Gruppen

 

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz