1960 waren die Marktanteile von John Deere-Lanz stark nach unten gerutscht. Die noch von Lanz entwickelten Einzylinder Hubraumriesen hatten zwar ihre Vorteile, waren aber in der Käufergunst erheblich abgesunken. Mehrzylindrische, höher drehende Dieselmotoren lagen im Zug der Zeit.
Bei John Deere war dies schon länger bekannt, in USA liefen seit geraumer Zeit Entwicklungen in dieser Richtung. Diese wurden von dem deutschen Entwicklungsteam aufgegriffen und der Typ 1010 auf europäische Verhältnisse angepasst. Dabei entstand der Motor für den John Deere Lanz 300 mit knapp 2,4 Litern Hubraum und 28 PS Leistung.
Das in USA verwendete Getriebe mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang wurde komplett verworfen. Ein ganz neues Getriebe zehn Vorwärts- und drei Rückwärtsgängen entstand. 1960 wurde der John Deere Lanz 300 zusammen mit dem Typ 500 auf den Markt gebracht. Schon im Folgejahr erholten sich die Marktanteile erheblich.
1963 fand eine Überarbeitung der Schlepper statt, neben einigen anderen Änderungen gab es jetzt eine hydraulische Lenkung und die Motorleistung stieg auf 30 PS an. In Frankreich entstand der John Deere 303, der bis auf den Motor baugleich zum Typ 300 war. Mir fehlen jedoch Fotos und sämtliche Daten. Wenn jemand was hat, bitte melden!
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