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John Deere - B (USA) -

 

John Deere B (USA)

Das Modell A war vielen Kunden zu groß, also brachte John Deere knapp ein Jahr nach dessen Produktionsstart das Modell B auf den Markt. Es wurde als zwei Drittel des A eingestuft. Damals wurde alles an der Leistung von Pferden gemessen, so auch bei John Deere. Konnte das Modell A die Zugkraft von 6 Pferden und die Tagesleistung von 8 bis 10 Pferden erbringen, so sollte das Modell B die Zugkraft von 4 Pferden und die Tagesleistung von 6 bis 8 Pferden ersetzen.

Wie auch beim Modell A durchlief das Modell B im Laufe seiner Produktionszeit drei unterschiedliche äußere Erscheinungsbilder:
 

Stil

Bauzeit

Merkmale

unstyled (kein Stil)

1935 - 1938

freistehender Kühler ohne Verkleidung

Early Style (früher Stil)

1938 - 1947

Kühlerverkleidung, Motorhaube bis zum Lenkrad

Late Style (später Stil)

1947 - 1952

Kühlerverkleidung, kurze Motorhaube


Die Anzahl der teilweise zu unterschiedlichen Zeiten erhältlichen Varianten war beträchtlich:
 

Var.

Beschreibung

Bauzeit

unstyled

early S.

late S.

B

Doppeltes Vorderrad (Row Crop)

1935 - 1952

x

x

x

BN

einzelnes Vorderrad (narrow)

ab 1935

x

x

x

BNH

einzelnes Vorderrad, Hochrad (narrow high crop)

1937 - 1938

x

x

 

BI

Industrievariante (industrial), auch als Raupe

bis 1947

 

 

 

BO

Obstbautraktor (orchard)

bis 1947

 

 

 

BO-L

Obstbautraktor als Raupe (orchard Lindemann)

 

 

 

 

BR

Standard-Vorderachse (regular tread), auch als Raupe

bis 1947

x

x

 

BW

verstellbare Vorderachse (wide)

 

x

x

x

BW-40

verstellbare, breite Vorderachse mit 40 Zoll (wide)
nur 6 Stück gebaut

1936

x

 

 

BWH

verstellbare Vorderachse, Hochrad (wide high crop)

1938 - 1946

x

x

 

BWH-40

verstellbare, breite Vorderachse mit 40 Zoll (wide high crop)

1937 - 1938

x

x

 

Die Motorleistung stieg im Laufe der Jahre von 16 PS auf bis zu 28 PS. Damals wurden noch zwei unterschiedliche PS-Angaben gemacht - an der Riemenscheibe und am Zughaken - die ich hier vernachlässige. Anfangs waren es ausschließlich Motoren, die mit Benzin warmgefahren wurden und dann mit Kerosin oder Schweröl-Destillaten (Heizöl usw.) weiter betrieben wurden. Ab 1948 stand auch wahlweise ein reiner Benzinmotor zur Verfügung.

Die Kundenwünsche waren wohl mit dem Model B voll erfüllt, der Schlepper entwickelte sich zum meistverkauften Modell bis heute bei John Deere, ungefähr 306.000 Exemplare wurden von allen Varianten zusammen verkauft.
 

John Deere B 01m

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John Deere B 01k
John Deere B 02k
John Deere B 03k
John Deere B 04k
John Deere B 05k
John Deere B 06k

John Deere Model B, unstyled, Baujahr 1938

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

B unstyled

B early styled

B late styled

Baujahr von / bis

1935 - 1938

1938 - 1947

1947 - 1952

gebaut ca.Stück

306.000

km/h

Vierganggetriebe mit Stahlreifen: 8,4, mit Luftreifen: 11,
Sechsganggetriebe mit Luftreifen: 16

Leergewicht kg

1485

1723

1950

zul. Ges-Gew. kg

 

2040

2268

Achslast v / h kg

 

 

 

L / B / H mm

3060 / 2150 / 1420

3270 / 2120 / 1470

3060-3400 / 2150-2200 / 1420-1510

Radstand mm

 

215

 

Spur vorne mm

 

 

 

Spur hinten mm

 

 

 

Reifengröße vorne

Eisen: 22x3.25 Zoll

5.00-16 / 5.50-16

5.50-16

Reifengröße hinten

Eisen: 48x5.25 Zoll

7.50-36 / 9-36 /
8-38 / 9-38 / 11-38

10-38

Betriebsbremse

mechanische Fußbremse hinten

Motor:

Hersteller und Typ

John Deere

Bauzeit

1935 - 1937

1937 - 1948

1948 - 1952

Kraftstoff

Kerosin, Schweröl-Destillate, Benzin

Benzin

Kühlung

Wasser im Thermosiphon Verfahren

Zylinder / Takte

2 Reihe liegend / 4

Hubraum ccm

2400

2900

3100

Bohrung/Hub mm

108 / 133

114 / 140

119 / 140

Leistung bei U/min

16 PS bei 975

19 PS bei 1150

25 PS bei 1250

28 PS bei 1250

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

John Deere

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1, ab 1941: 6 / 1

Abtriebsachse

hinten

 

Text und Fotos: Peter Kautz