Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

John Deere - G + GM (USA) -

 

John Deere G und GM (USA)

Das Modell G rundete die Zweizylinder der Buchstaben-Serie nach oben ab. Der Motor mit 6,8 Litern Hubraum leistete anfangs 35, später sogar 38 PS. Betrieben wurde er bis zum Produktionsende zum Warmlaufen mit Benzin, dann konnte Kerosin, Heizöl, Petroleum oder sonstiger billiger Brennstoff verwendet werden.

Wie auch die anderen Modelle der Buchstabenserie durchlief das Modell G im Laufe seiner Produktionszeit drei unterschiedliche äußere Erscheinungsbilder:
 

Stil

Bauzeit

Merkmale

unstyled (kein Stil)

1938 - 1941

freistehender Kühler ohne Verkleidung

Early Style (früher Stil)

1941 - 1947

Kühlerverkleidung, Motorhaube bis zum Lenkrad

Late Style (später Stil)

1947 - 1952

Kühlerverkleidung, kurze Motorhaube


Damit war das Modell G das letzte, das auf "styled" umgestellt wurde. Mit der Umstellung auf das Sechsganggetriebe und den gegen Aufpreis lieferbaren elektrischen Anlasser hieß der G ab 1942 GM (modern). Auf dem Typenschild verblieb jedoch weiterhin die Modellbezeichnung "G". Ab 1947 wurde aber wieder eine Rückbenennung auf "G" vorgenommen.

Auch das Modell G hatte nur wenige Varianten:
 

Var.

Beschreibung

Bauzeit

unstyled

early S.

late S.

G (GM)

Doppeltes Vorderrad (Row Crop)

1938 - 1952

x

x

x

GN

einzelnes Vorderrad (narrow)

 

 

 

 

GH

Hochrad (high-crop)

 

 

 

 

GW

verstellbare Vorderachse (wide)

 

 

 

 

 

John Deere G 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

John Deere G 01k
John Deere G 02k
John Deere G 03k
John Deere G 04k
John Deere G 05k
John Deere G 06k

John Deere Model G, Baujahr 1950

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

G und GM

Baujahr von - bis

1938 - 1953

gebaut ca. Stück

64.000 alle Varianten

km/h

mit Vierganggetriebe: 10, mit Sechsganggetriebe: 20

Leergewicht kg

G unstyled: 2000 / GM + new G: 2500

L / B / H mm

G unstyled: 3429 / ? / 1562 / GM + new G: 3493 / 2150 / 1674

Radstand mm

 

Spurweite mm

 

Reifengröße vorne

Eisen: 24x5 Zoll / Luft: 6.00-16

Reifengröße hinten

Eisen: 51,5x7 Zoll / Luft: 12-38 / 13.6-38

Betriebsbremse

mechanische Fußbremse hinten

Motor:

Hersteller

John Deere

Kraftstoff

Kerosin, Schweröl-Destillate, Benzin

Kühlung

Wasser im Thermosiphon Verfahren, ab 1938 mit Wasserpumpe

Zylinder / Takte

2 Reihe liegend / 4

Hubraum ccm

6800

Bohrung/Hub mm

156 / 178

Leistung bei U/min

anfangs 35 PS bei 975, später 38 PS

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

John Deere

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1, ab 1941: 6 / 1

Abtriebsachse

hinten

 

Text und Fotos: Peter Kautz