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Güldner - A3K Burgund/A3KA -

 

Güldner A3K Burgund und A3KA

Da der Güldner Burgund zur Europa-Reihe gehörte und über 20 PS leistete, wurde er bei Fahr montiert, zusammen mit seinem Gegenstück D133N von Fahr. Motorhaube und Lackierung wurden dem Erscheinungsbild des jeweiligen Herstellers angepasst, auch die Vorderachsen waren unterschiedlich.

Der Güldner A3K Burgund ist in Normalbauweise ausgeführt, der gesondert beschriebene A3KT Burgund T ist jedoch ein Tragschlepper mit längerem Radstand und Portalachse. Der Motor 3LKN hat 1,3 Liter Hubraum und eine Leistung von 25 PS bei 2600 U/min. Diese fast schon PKW-Werten der damaligen Zeit entsprechende Leistung und Umdrehungszahl erforderte eine sorgfältige Wartung, bei Nichteinhaltung folgten schnell entsprechende Schäden.

Das Getriebe hat acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge, die in drei Gruppen (Acker, Straße und rückwärts) geschaltet werden. Zur Serienausstattung gehörten Getriebezapfwelle, Differenzialsperre, Lenkbremse und Anlasser.

Als die Zusammenarbeit mit Fahr endete, musste die Produktion bei Güldner übernommen werden. Der Schlepper hieß jetzt A3KA und blieb bis auf den Motor baugleich. Der hierfür neu entwickelte Motor 3LKA hat eine auf 80 mm vergrößerte Bohrung und damit 1,5 Liter Hubraum. Auch die Fertigungstoleranzen wurden verbessert. Damit gehörten die bisherigen Schwierigkeiten der Vergangenheit an.
 

Gueldner A3K Burgund 01m

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Gueldner A3K Burgund 01k
Gueldner A3K Burgund 02k
Gueldner A3K Burgund 03k
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Güldner A3K Burgund

Güldner A3K Burgund, Baujahr 1961

Gueldner A3K Burgund 07k
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Gueldner A3K Burgund 11k

 

Güldner A3K Burgund, Baujahr 1961

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

A3K Burgund

A3KA

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

 1959 - 1962

1962

gebaut ca. Stück

3630

2754

km/h

19

Leergewicht kg

1465

zul.Ges-Gew. kg

2000

Achslast v / h kg

700 / 1600

L / B / H mm

3140 / 1524 / 1540

Radstand mm

1886

Spur v / h mm

1250 - 1500 / dto.

Reifengröße vorne

5.00-16

Reifengröße hinten

10-28 / 8-32 / 9-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

3LKN

3LKA

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

3 / 4

Hubraum ccm

1320

1500

Bohrung/Hub mm

75 / 100

80 / 100

Leistung bei U/min

25 PS bei 2600

25 PS bei 2600

Drehmoment bei U/min

7,3 mkg bei 1900

8,1 mkg

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A205 Zentral

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4 in 3 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz