Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Güldner - AFN + AFS -

 

Güldner AFN und AFS

AFN

Güldner schickte 1952 einen für die damalige Zeit recht starken Schlepper auf den Markt, den AFN mit
35 PS bei 1800 U/min aus knapp 2,5 Litern Hubraum. Damit war der Schlepper auch für schwere Aufgaben gut gerüstet.

Der Traktor sollte in zwei Aufgabengebieten tätig werden. Einmal in der Landwirtschaft mit dem optionalen Kriechgang im ZF A15 Getriebe für optimales Arbeiten in Feld und Wald und zum Rangieren auf engstem Raum. Zum anderen in Transportunternehmen, für die der Kriechgang nicht erforderlich war, aber der mit seitlichen Blechen verkleidete Fahrerbereich gut gegen Spritzwasser schützte.

Im Vergleich zu den kleineren Modellen war der AFN mit 950 verkauften Exemplaren nicht gerade ein Renner, aber Anfang der 50er Jahre waren große Höfe mit dem Bedarf an solcher Leistung dünn gesät. Daran gemessen war der Verkaufserfolg sicherlich zufrieden stellend.

AFS

Der Güldner AFS war absolut baugleich zum AFN, hatte jedoch die Maschine auf 28 PS bei nur 1500 U/min gedrosselt. Auch Ausstattung und Zubehör waren vollkommen identisch zum AFN. Der Verkaufserfolg hielt sich hier mit nur 245 Exemplaren in engen Grenzen.
 

Gueldner AFN 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Gueldner AFN 01k
Gueldner AFN 02k
Gueldner AFN 03k
Gueldner AFN 04k
Gueldner AFN 05k
Gueldner AFN 06k

Güldner AFN, Baujahr 1954 vor der Restaurierung ...

Gueldner AFN 07k
Gueldner AFN 08k
Gueldner AFN 09k
Gueldner AFN 10k
Gueldner AFN 11k
Gueldner AFN 12k

... und hier der gleiche Schlepper nach der Restaurierung.

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

AFN

AFS

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1952 - 1957

1953 - 1957

gebaut ca. Stück

950

245

km/h

20

Leergewicht kg

1870

zul.Ges-Gew. kg

2650

 

Achslast v / h kg

1050 / 1600

 

L / B / H mm

3060 / 1585 / 1680

Radstand mm

1902

Spur v / h mm

1250 - 1410 / 1250 - 1500

Reifengröße vorne

6.00-16

Reifengröße hinten

10-28, opt. 11.25-24 / 11-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

2FN

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

2425

Bohrung/Hub mm

105 / 140

Leistung bei U/min

35 PS bei 1800

28 PS bei 1500

Drehmoment bei U/min

15,2 mkg bei 1400

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A15D

ZF A15B

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, opt. zusätzlicher Kriechgang

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz