Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Güldner - A7V / A8V / A9V -

 

Güldner A7V, A8V und A9V

Da geht man mit frisch geladenen Akkus in der Kamera gut gelaunt zum nächsten Treffen, fotografiert viel und freut sich über das gute Wetter. Doch zu Hause beim Einordnen der Fotos muss man feststellen, das es das fotografierte Objekt der Begierde gar nicht gibt. Die Literatur gibt nichts her, Zeitschriften schweigen sich aus.

Also ab ins Internet! Doch auch hier im wesentlichen Fehlanzeige, nur an zwei Stellen drei Sätze. Und jetzt? Was ich dort gelesen habe, werde ich hier weitergeben, aber mit der herzlichen Bitte an Güldner-Fans und Wissensträger, mir weiter zu helfen, über die Typen A7V, A8V und A9V möglichst viel zu erfahren und hier weiter zu geben.

Den Güldner A8V habe ich fotografiert und hier gezeigt. Daran sah das Typenschild so angegriffen aus, als ob es wirklich seit 1953 an dem Schlepper hängt. Auch die Beschriftung des Besitzers gab die Angaben korrekt wieder.

Im Internet suchte der Nutzer eines Forums nach Daten für seinen A8V, in dem der Motor 2DA eingebaut sein soll, allerdings gedrosselt auf 16 PS. Im Fahrzeugschein ist anscheinend die gleiche Angabe.

An anderer Stelle wurde ein A7V zum Verkauf angeboten, ein Hochradmodell mit dem ebenfalls dem auf
16 PS gedrosselten Motor 2DA. Hier wurde auch ein A8V und A9V erwähnt, aber ohne Erklärung.

So, mehr weiß ich nicht. Wie schon geschrieben, bitte melden wenn jemand mehr weiß!
 

Gueldner A8V 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Gueldner A8V 01k
Gueldner A8V 02k
Gueldner A8V 03k
Gueldner A8V 04k
Gueldner A8V 05k
Gueldner A8V 06k

Güldner A8V, Baujahr 1953

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz