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Güldner - A4M/A4MS Toledo -

 

Güldner A4M / A4MS Toledo

Mit dem zweiten Traktor, den Güldner mit Fremdmotor baut, hat man eine glücklichere Hand bei der Auswahl. Der Motor kommt von Daimler-Benz und hat sich schon in großer Anzahl im Unimog bewährt. Der Güldner lässt sich auch besser fahren, aufbäumen kommt nur noch in Ausnahmen vor. Jetzt kommt auch ein kommerzieller Erfolg zustande, der A4M / A4MS verkauft sich mit 2287 Exemplaren gut.

Anfangs stellt Güldner den in der Oberklasse angesiedelten A4M als "Regent" vor, jedoch nach kurzer Zeit wird er in die Europa-Reihe übernommen und heißt hier "Toledo". Es gibt zwei Varianten, den A4M mit normaler Übersetzung für 19 km/h und den A4MS mit schneller Übersetzung für 27 km/h.

Der Motor OM636 hat fast 1,8 Liter Hubraum und 34 PS Leistung bei 3000 U/min. Da er im Unimog keine tragende Funktion hat, erhält er hier eine tragende Wanne zur Verstärkung, an der die Vorderachse befestigt ist. Der Motor ist gekoppelt mit dem ZF Getriebe A208, hier stehen acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge in drei Gruppen (Acker, Straße und rückwärts) zur Verfügung.
 

Gueldner A4M 01m

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Gueldner A4M 01k
Gueldner A4M 02k
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Güldner A4MS Toledo, Baujahr 1962

 

 

Gueldner A4M 06k
Gueldner A4M 07k
Gueldner A4M 08k

 

 

 

Güldner A4M Toledo

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

A4M Toledo

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1959 - 1961

gebaut ca. Stück

2287

km/h

A4M: 19, A4MS: 27

Leergewicht kg

1650

zul. Ges-Gew. kg

2600

Achslast v / h kg

900 / 1700

L / B / H mm

3050 / 1552 / 1550

 

 

Radstand mm

1950

Spur v / h mm

1250-1500 / dto.

Reifengröße vorne

5.50-16

Reifengröße hinten

10-28 / 11-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Daimler-Benz

Typ

OM636 VI-E

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

1767

Bohrung / Hub mm

75 / 100

Leistung bei U/min

34 PS bei 3000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A208

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4

Gruppen

3 (Acker, Straße, rückwärts)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz