Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Güldner - A3P -

 

Güldner A3P

Der Güldner A3P hatte außer dem A4M Toledo als einziger den Motor eines Fremdherstellers. Da Ende der fünfziger Jahre die obere Leistungsklasse bei Güldner nicht belegt war und man versäumt hatte, einen eigenen Dreizylinder zu entwickeln, musste eine (Not-)Lösung her. Die englische Firma Perkins konnte ein Aggregat liefern, welches auch unter die Güldner Motorhaube passte.

Der Dreizylinder mit fast 2,4 Litern Hubraum bot eine Leistung von 32 PS bei moderaten 2000 U/min. Die Kraftübertragung wurde von dem ZF Getriebe A10 übernommen, fünf Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang standen serienmäßig zur Verfügung. Auf Wunsch konnte eine Kriechganggruppe mit 3/1 Gängen zusätzlich eingebaut werden.

Der Traktor war jedoch vorne zu leicht, er bäumte sich bei schwerer Last gern auf. Die Kunden und somit auch Güldner wurden mit dem Traktor nicht sehr glücklich, vielleicht auch wegen des Fremdmotors, der im deutschen Sprachraum nicht sehr bekannt war. Nur 176 Stück wurden während der gesamten Bauzeit verkauft, nicht gerade ein kommerzieller Erfolg.
 

Gueldner A3P 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Gueldner A3P 01k
Gueldner A3P 02k
Gueldner A3P 03k
Gueldner A3P 04k
Gueldner A3P 05k
Gueldner A3P 06k

Güldner A3P, Baujahr 1958

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

A3P

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1957 - 1959

gebaut ca. Stück

176

km/h

19

Leergewicht kg

1700

zul. Ges-Gew. kg

2500

Achslast v / h kg

900 / 1600

L / B / H mm

2960 / 1600 / 1825

 

 

Radstand mm

1885

Spur v / h mm

1250-1500 / dto.

Reifengröße vorne

5.50-16

Reifengröße hinten

10-28 / 11-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Perkins

Typ

P3/144

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

2360

Bohrung / Hub mm

88,9 / 127

Leistung bei U/min

32 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

12 mkg bei 1200

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A10

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, opt. 3/1 Kriechgänge

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz