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Güldner - ABL, ALB + A2BL -

 

Güldner ABL, ALB und A2BL

Luftgekühlte Traktoren waren in den fünfziger Jahren bei fast allen großen Herstellern in Programm gekommen, bei den Kunden waren heftige Diskussionen über Luft- oder Wasserkühlung als das bessere System an der Tagesordnung.

ALB

Bei Güldner kam 1955 das Modell ALB als der bei Güldner stärkste luftgekühlte Schlepper seiner Zeit ins Programm. Mit dem Zweizylinder Motor 2LB standen aus gut 1,8 Litern Hubraum 22 PS bei moderater Drehzahl von 1800 U/min 22 PS zur Verfügung.

In dem ZF Getriebe A8/6 waren sechs Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang integriert. Hier existieren zwei Ausführungen, die unter einer Nummer vertrieben wurden. Da die Getriebe sowohl bei ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) als auch bei deren Tochterfirma ZP (Zahnradfabrik Passau) produziert wurden, aber unterschiedliche Bauweisen aufweisen, ist auch heute noch Vorsicht bei Ersatzteilsuche angesagt.

ABL

Der Nachfolger des ALB erhielt anfangs noch den gleichen Motor, der nach kurzer Bauzeit jedoch eine Leistungsanhebung auf 24 PS erhielt. Die erfolgte ohne Drehzahlerhöhung, gemäß Güldner nur durch eine Verbesserung des Verbrennungsverfahrens.

Auch das Getriebe blieb gleich, nur die Bodenfreiheit wurde zugunsten eine niedrigeren Schwerpunkts verringert. Eine Starthilfe sollte das Startverhalten bei Minustemperaturen verbessern.

A2BL

Obwohl die Schlepper zeitgleich zur Europa-Reihe gebaut werden, gehören der A2BL und sein wassergekühlter Pendant A2B nicht dazu. Sie sind Güldner eigene Modelle, die bei Fahr kein Gegenstück haben.

Der Motor erstarkt um ein weiteres PS auf nun 25 PS, das hier eingebaute Getriebe ist die Portalversion A8/6E von ZF, die Gangzahl bleibt gleich zu den Vorgängern.
 

Gueldner ABL 01m

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Gueldner ABL 01k
Gueldner ABL 02k
Gueldner ABL 03k
Gueldner ABL 04k
Gueldner ABL 05k

Güldner ABL10, Baujahr 1959

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

ALB

ABL

A2BL

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1955 - 1958

1958 - 1959

1959 - 1960

gebaut ca.Stück

1430 (ALB und ABL)

310

km/h

20

20

19

Leergewicht kg

1400

1460

1460

zul. Ges-Gew. kg

 

 

2000

Achslast v / h kg

 

 

700 / 1600

L / B / H mm

2900 / 1585 / 1725

3122 / 1600 / 1630

3138 / 1500 / 1600

Radstand mm

1886

1965

1980

Spur v / h mm

1270 - 1430 / 1250 - 1500

1260 - 1510 / 1250 - 1500

Reifengröße vorne

5.00-16

Reifengröße hinten

10-28 / 8-24 / 11-28

10-28 / 8-32

10-28 / 9-32 / 11-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

2LB

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1840

Bohrung/Hub mm

95 / 130

Leistung bei U/min

22 PS bei 1800

24 PS bei 1800

25 PS bei 1800

Drehmom. bei U/min

9 mkg bei 1600

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A8/6

ZF A8/6E Portal

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz