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Güldner - G75 + G75A -

 

Güldner G75 und G75A (Allrad)

Der G75 war erste Sechszylinder bei Güldner und auch das Flaggschiff für alle Zeiten. Der erst 1968 nachkommende G60 hatte zwar den gleichen Motor, aber auf 60 PS gedrosselt. Beim G75 waren 1967 nach zwei Jahren Bauzeit größere Änderungen angesagt, deshalb hier auch eine gesplittete Beschreibung.

G75 und G75A von 1965 bis 1967

Der Sechszylinder Motor mit quadratischen Hub-/Bohrungsverhältnis (100 x 100 mm) war aus dem Baukastensystem der L79 Motoren-Baureihe gewachsen. Mit über 4,7 Litern Hubraum leistete er im Schlepper mit Hinterradantrieb 65 PS bei 2000 U/min, im Allradmodell 70 PS bei gleicher Drehzahl.

Das ZF-Getriebe T318 I ist ein Vierganggetriebe, das in drei Gruppen geschaltet wird (Acker, Straße und rückwärts), also acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge. Damit können 24 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht werden, ein Schnelllaufgetriebe steht nicht zur Verfügung, aber optional 2/2 Kriechgänge.

G75 und G75A von 1967 bis 1969

Der Motor bleibt der gleiche, erhält aber mehr Leistung. Jetzt stehen beim Modell mit Hinterradantrieb 70 PS bei 2000 U/min und beim Allradantrieb 75 PS bei 2200 U/min zur Verfügung.

Das ZF Getriebe ist vom Typ T318 II. Bei den Autoren mehrerer mir zur Verfügung stehender Bücher müssen Theoretiker (wie ich) dabei gewesen sein, in jedem steht was anderes zur Gangzahl, teilweise unterscheiden sich sogar Text und Datentabellen innerhalb eines Buches.

Fest steht: es ist ein Sechsgang-Getriebe, welches in Gruppen geschaltet wird. Eine langsame und eine schnelle Gruppe vorwärts, eine Gruppe rückwärts mit gesperrtem sechstem Gang. Dazu kommen vier Kriechgänge vorwärts und zwei rückwärts. Ob optional oder serienmäßig eingebaut, wird auch kontrovers angegeben. Macht zusammen nach meiner Rechnung 16 Vorwärts- und 7 Rückwärtsgänge. Ob das wohl stimmt?

In allen Baujahren war auch bei diesen Modellen eine Forstversion erhältlich, der G75AF (F für Forst). Serienmäßig sind diese Traktoren mit Allradantrieb, Rückeschild und Seilwinden unterschiedlicher Hersteller ausgestattet.
 

Gueldner G75 01m

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Gueldner G75 01k
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Güldner G75A

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Güldner G75A

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

G75

G75A

G75

G75A

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1965 - 1967

1967 - 1969

gebaut ca.Stück

149

201

km/h

24

25

Leergewicht kg

3050

3250

3000

3380

zul. Ges-Gew. kg

5000

5000

Achslast v / h kg

2000 / 3600

1900 / 3600

2000 / 3600

L / B / H mm

4200 / 1945 / 1650

4050 / 1945 / 1670

Radstand mm

2416

2416

Spur v / h mm

1510 / 1500

1500 / 1500

Reifengröße vorne

5.00-18

10.5-20

7.50-18

10.5-20

Reifengröße hinten

15-30 / 15.5-38

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

6L79

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

6 / 4

Hubraum ccm

4712

Bohrung/Hub mm

100 / 100

Leistung bei U/min

65 PS bei 2000

70 PS bei 2000

75 PS bei 2200

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF T318 I

ZF T318 II

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4, opt. 2 / 2 Kriechgänge

12 / 5 + 4 / 2 Kriechg. (siehe Text)

Abtriebsachse

hinten

Allrad

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz