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Lanz-Hela - D138 + D238 -

 

Lanz Hela D138 und D238

Der Hela D138 entstand im Zuge der Modellpflege aus dem D38 mit vielen kleinen Änderungen. Äußerlich am besten zu unterscheiden sind die Modelle an den Scheinwerfern, die beim D38 an einem Gestänge befestigt waren, beim D138 jedoch direkt an der Motorhaube.

Der Motor blieb gleich, jedoch das Getriebe wurde komplett getauscht gegen die verstärkte Ausführung aus dem D45. Es blieb somit bei 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen, nur die Lage der Gänge war anders.

Der Hela D238 unterscheidet sich vom D138 durch ein von Hela entwickeltes Gruppenschaltgetriebe mit neun Vorwärts- und vier Rückwärtsgängen. 1963/64 wurden lediglich fünf Schlepper davon gebaut.
 

Hela D138 1m

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Hela D138 1k
Hela D138 2k
Hela D138 3k
Hela D138 4k
Hela D138 5k
Hela D138 6k

Hela D138

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D138

D238

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1962 - 1967

1963 - 1964

gebaut ca. Stück

275

5

km/h

20, optional 28

Leergewicht kg

1870

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

3300 / 1580 / 1590

Radstand mm

2100

Spur v / h mm

1250 - 1500 / dto.

Reifengröße vorne

6.00-16

Reifengröße hinten

11-28 / 11-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Hela

Typ

AD

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

3 / 4

Hubraum ccm

3246

Bohrung/Hub mm

105 / 125

Leistung bei U/min

38 PS bei 1660

Drehmoment bei U/min

17,4 mkg bei ?

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Hela

Typ Getriebe

Kriechganggetriebe

Gruppengetriebe

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

6 / 2

9 / 4

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz