Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz-Hela - Varimot -

 

Hela Varimot

Der Hela Varimot war in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts nach einem ganz neuen Konzept entwickelt worden. Nicht von Hela, sondern von dem genialen Tüftler, Winzer und Lohnunternehmer Adam Rodach. Er entwickelte das komplette Gefährt bis zur Serienreife und stellte es auf Messen vor, konnte es aber mit seinen Möglichkeiten nicht in Serie produzieren. Das übernahm ab 1955 die Firma Hela.

Das besondere an dem kleinen Alleskönner war von Anfang an, dass das Radfahrzeug wie eine Kettenraupe gefahren wurde. Von den vier dicht zusammenstehenden Rädern wurde eine Seite abgebremst. Ausgelöst durch das Lenkrad, wurde die Lenkbremse mehr oder weniger stark ausgelöst. Dadurch war keine Achsschenkel- oder Knicklenkung erforderlich.

Das Einsatzgebiet des Varimot war vielfältig. Er wurde zuerst als Schmalspurschlepper im Weinberg eingesetzt, fand aber auch schnell als Räumer und Lader Anhänger in der (Bau-)Industrie. Die sehr kompakte Bauweise ließ ihn auch dort zum Einsatz kommen, wo andere Maschinen schlichtweg zu groß waren.

In den ersten Jahren erfolgte der Antrieb ausschließlich durch Einzylinder Motoren der Firma Farymann, in den sechziger Jahren kamen auch Zwei- und Dreizylinder der Firma MWM dazu. Das Fahrzeugkonzept hielt sich im Lieferprogramm der Firma Hela bis in die siebziger Jahre und wurde dann weiterentwickelt zum Zetcat, einer reinen Baumaschine zum Räumen und Laden.
 

Hela Varimot 11 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Hela Varimot 11 01k
Hela Varimot 11 02k
Hela Varimot 11 03k
Hela Varimot 11 04k
Hela Varimot 11 05k
Hela Varimot 11 06k

Hela Varimot 11, Baujahr 1960

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Varimot 08

Varimot 10

Varimot 14

Kategorie

Schmalspur Allrad Spezialschlepper

Bauzeit von / bis

1956 - 1959

1955

1959 - 1971

gebaut ca.Stück

 

 

 

km/h

16

7

16

Leergewicht kg

830

800

1180

zul. Ges-Gew. kg

 

 

 

zul. Achslast v/h kg

 

 

 

L / B / H mm

1840 / 770 / 1200

1800 / 770 / 1100

1900 / 1140 / 1250

Radstand mm

770

770

838

Spurweite mm

590 / 900

590 / 900

870 / ?

Reifengröße v/h

6.00-16

4.00-19

6.00-16

Betriebsbremse

 

 

 

Lenkbremse

ja

ja

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Farymann DKF

Farymann F14

Farymann LG14

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Luft

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

763

1125

Bohrung/Hub mm

90 / 120

105 / 130

Leistung bei U/min

11 PS bei 1750

10 PS bei 1750

14 PS bei 1750

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hela

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

4 / 1

5 / 1

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz