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Lanz-Hela - D225 -

 

Hela D225

Der Hela D225 kam 1961 als Ablösung für den D24 ins Programm. Der Hela eigene Motor wurde um ein PS in der Leistung angehoben, in den Exportmodellen sogar auf 30-34 PS gesteigert. Hier kamen auch hinten größere Reifen zum Einsatz, was unter anderen die Höchstgeschwindigkeit anhob.

Die Motorhaube hatte sich verändert, seitliche Lüftungsschlitze sorgten für mehr Luftaustausch. Die Scheinwerfer waren jetzt an der Motorhaube befestigt. Auch das Getriebe erhielt eine Aufwertung durch eine zweiten Rückwärtsgang.

Mitte der sechziger Jahre wurde noch die modifizierte Haubenform übernommen. Für Frankreich soll es auch eine Schmalspurvariante gegeben haben, hierfür liegen mir jedoch keine Bilder oder technischen Daten vor.
 

Hela D225 01m

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Hela D225, Baujahr 1964, neue Haubenform

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D225

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

05/1961 - 04/1969

gebaut ca. Stück

963

km/h

20

Leergewicht kg

1580

zul. Ges-Gew. kg

2300

zul. Achslast v / h kg

700 / 1600

L / B / H mm

3000 / 1550 / 1270

Radstand mm

1900

Spurweite vorne mm

1250 - 1500

Spurweite hinten mm

1250 - 1500

Reifengröße vorne

5.00-16

Reifengröße hinten

10-28 / 9-30 / 9-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Hela

Typ

AZ

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

2164

Bohrung / Hub mm

105 / 125

Leistung bei U/min

25 PS bei 1660

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hela

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz