Der Leistungsbereich um die 18 PS wurde bei Hela normalerweise mit Zweizylinder Motoren abgedeckt. Der Hela D18 und später auch der Hela D20 waren jedoch Einzylinder, wie sie auch bei der Konkurrenz durchaus üblich waren. Die Grundlage der Entwicklung war der D14, der auch das gleiche Getriebe verwendete.
Anfangs wurde der MWM Motor KDWF 415E eingebaut, ein eigentlich für Fendt entwickelter Motor, der aus knapp 1,5 Litern Hubraum 18 PS Leistung entwickelte. 1952 löste jedoch der MWM KDW 615E dieses Modell ab. Hiermit wurden bei gleichem Hubraum und auch gleicher Bohrung und Hub 20 PS freigesetzt.
Als Getriebe kam das Hurth G76 mit fünf Vorwärts- und einem Rückwärtsgang zum Einsatz. Die auf Wunsch lieferbaren Hochradreifen für die Hinterachse im Format 8-32 bedingten auch andere Kotflügel hinten und einen anderen Vorderachsbock (siehe Bilder).
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