Die Typenbezeichnung des D47 erfolgte noch wie in Vorkriegszeiten nach dem ersten Baujahr 1947. Mit diesem Typ begann die Nachkriegsproduktion der Traktoren mit bescheidenen Mitteln. Anfangs wurden nur MWM Motoren eingebaut, da Deutz erst ab 1949 wieder liefern konnte. In den ersten Jahren wurden die Traktoren noch mit der Firmenbezeichnung "Hermann Lanz Aulendorf" an der Front verkauft, ab 1951 wurde das neue Firmenzeichen "Hela" in Wappenform mit schräg gestellten Lanzen verwendet.
Auf einem heutigen Treffen können durchaus mehrere D47 mit sehr unterschiedlichem Aussehen nebeneinander stehen, ohne auf den ersten Blick als gleicher Typ angesehen zu werden. Mehrere Haubenformen mit unterschiedlichem Kühlergrill wurden gebaut. Anfangs wurde wie bei den Vorkriegmodellen ein nicht verkleideter Wabenkühler, nur eingefasst von einem Blechrahmen eingesetzt (siehe Fotos beim D40). Ab 1950 erhielt der Kühler eine Schutzhaube mit Wabengitter, auf dem das schräg aufgesetzte Firmenlogo angebracht war. 1951 kam als Frontmaske ein Fischgrätmuster wie auf den Fotos unten zum Einsatz, das in diesen Baujahren auch bei anderen Modellen genutzt wurde.
Die Motorisierung begann mit dem MWM Motor KD215Z und 22 PS, 1949 folgte der KD415Z mit 25 PS. Ab 1951 änderte MWM seine Typenbezeichnungen, der Motor hieß jetzt KDW415Z (das "W" war für Wirbelkammer war dazugekommen, sie lösten die Vorkammer-Motoren ab), die Leistung konnte jetzt mit 22, 25 oder sogar 28 PS geordert werden. Ebenfalls 1949 konnte der Deutz Motor F2M414 auf Wunsch geordert werden, anfangs mit 22 PS, ab 1952 mit 25 PS.
Das Getriebe war über die gesamte Bauzeit von Lanz und hatte fünf Vorwärtsgänge sowie einen Rückwärtsgang. Die Vorderachse entsprach anfangs noch den Holzgasmodellen aus dem Krieg, wurde jedoch später geändert. In der Nachkriegszeit waren nicht immer alle Materialien verfügbar, somit wurde bei der Lackierung die Farbe genommen, die gerade vorhanden war.
Von 1948 bis 1952 wurde parallel zum D47 auch der D28 gebaut. Die Schlepper hatten die gleiche Basis, beim D28 waren ausschließlich die stärkeren Motoren mit 28 und sogar 30 PS verbaut. Um darauf hinzuweisen, erhielten die Modelle die geänderte Typenbezeichnung. Ganz sauber gelang die Trennung nicht, es gab Überschneidungen bei den Modellbezeichnungen.
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