Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Kramer - K12 + K12M -

 

Kramer K12 und K12M Allesschaffer (Vorkrieg)

Kramer führte ab 1936 eigene Typenbezeichnungen ein. Vorher waren die Schlepper einfach nach den eingebauten Güldner Motoren benannt. So wurde aus dem bisherigen Kramer GL11 der Kramer K12 (K für Kramer und die ungefähre PS-Zahl).

Der anfangs eingesetzte Güldner Motor GL11 mit 11-12 PS arbeitete im Lanova Verfahren. Ab 1938 kam der Güldner GW14 mit Wirbelkammer Verfahren und 14 PS zum Einsatz. 1939 stellte man warum auch immer auf den schwächeren Deutz MAH914 mit 11 PS um.

Bei den Getrieben ist ebenfalls eine kontinuierliche Entwicklung erfolgt. Anfangs kam das Prometheus AG8Sp mit nur drei Vorwärtsgängen zum Einsatz, welches aber nur eine Höchstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ermöglichte. Ab 1937 wurde umgestellt auf das Prometheus Getriebe AGN8 mit vier Vorwärtsgängen, jetzt waren immerhin 15 km/h möglich. Mit dem Deutz Motor wechselte auch der Getriebe-Hersteller, ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) steuerte das Vierganggetriebe K-30D bei.

Damals war das mit Abstand beliebteste Zubehör ein Seitenmähwerk. Dem trug Kramer Rechnung und machte daraus eine eigene Variante mit dem Zusatz "M" in der Typenbezeichnung, also hier Kramer K12M. Einiger Unterschied ist das mitgelieferte Mähwerk. Wie man unten in der Tabelle in den Stückzahlen sehen kann, ist diese Variante mit Abstand mehr verkauft worden.

Vom K12 mit Deutz Motor MAH914 wurden 1940 auch zwei Stück als Schmalspurvariante gebaut. Bis auf die Spurweite (920 mm) und die Fahrzeugbreite (1120 mm) entsprachen sie weitgehend den Normalspurmodellen. Sie waren wahrscheinlich die ersten Schmalspurschlepper in Deutschland.
 

Kramer K12 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Kramer K12 01k
Kramer K12 02k

 

Kramer K12, Baujahr 1940, Motor Deutz MAH914

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge: (K12M mit Mähantrieb in Klammern)

Typ

K12 (K12M)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

09/1936 - 1937

1937 - 1938

1938 - 07/1939

07/1939 - 1941
1948 - 06/1950

gebaut ca.Stück

6 (62)

14 (117)

17 (248)

11 (822)

km/h

7,5

15

Eigengewicht kg

1450

L / B / H mm

2700 - 2785 / 1440 - 1450 / 1440 - 1445

Radstand mm

1800

Spur v / h mm

1200 - 1250 / 1200 - 1250

Reifengröße vorne

5.25-16

Reifengröße hinten

8.00-20

Betriebsbremse

Fußbremse mechanisch auf das Getriebe

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Güldner

Deutz

Typ

GL11

GW14

MAH914

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser Verdampfer

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

1126

1100

Bohrung/Hub mm

105 / 130

100 / 140

Leistung bei U/min

11/12 PS bei 1500

14 PS bei 1500

11 PS bei 1500

Drehmom. b. U/min

 

 

6,22 mkg bei 1100

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Prometheus

ZF

Typ Getriebe

AG8Sp

AGN8

K-30D

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz