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Kramer - KL / KL11 -

 

Kramer KL (oder KL11)

Der erste Schlepper der KL-Reihe kam 1953 auf den Markt. Die Typenbeizeichnung variierte, mal wurde er nur als KL bezeichnet, mal auch KL11 genannt. Trotz seiner Konzeption als Tragschlepper hatte er einen Radstand von nur 1,5 Metern. Dadurch blieb eine gute Wendigkeit gewährleistet. Für den Zwischenachsanbau waren von Anfang an Geräte von Zulieferern verfügbar.

Der luftgekühlte Einzylinder Motor F1L612 von Deutz lag in der Einstiegsklasse für kleine Landwirtschaftsbetriebe, die in der damaligen Zeit noch vielfach existierten. Das Getriebe A-5 von ZF, später der Nachfolger A-5/5 mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang waren in einer Zeit, als viele Schlepper noch mit vier Gängen auskommen mussten, eine gute Wahl.

Auch der Preis war gut kalkuliert, der KL11 war einer der preiswertesten Schlepper seiner Zeit. So konnte er zu einem der erfolgreichsten Modelle von Kramer werden, vergleichbar mit dem K18 "Allesschaffer".
 

Kramer KL11 01m

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Kramer KL11 01k
Kramer KL11 02k
Kramer KL11 03k
Kramer KL11 04k
Kramer KL11 05k
Kramer KL11 06k

Kramer KL, Baujahr 1954

Kramer KL11 07k
Kramer KL11 08k
Kramer KL11 09k
Kramer KL11 10k
Kramer KL11 11k
Kramer KL11 12k

Kramer KL(11), Baujahr 1956

Kramer KL, Baujahr 1953

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

KL (11)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

09/1953 - 10/1956

gebaut ca. Stück

6.312

km/h

20

Leergewicht kg

ca. 900

zul. Ges-Gew. kg

1320

zul. Achslast v / h kg

540 / 780

L / B / H mm

2330 / 1500 / 1420

Radstand mm

1500

Spurweite vorne mm

1250 - 1410

Spurweite hinten mm

1250 - 1500

Reifengröße vorne

4.00-15 / 4.50-15

Reifengröße hinten

6-24 / 8-20 / 7-24 / 8-24 /
9-24 / 7-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F1L612

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

763

Bohrung / Hub mm

90 / 120

Leistung bei U/min

11 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A-5, später ZF A-5/5

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz