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Kramer - KL300 + KL300S -

 

Kramer KL300 und KL300S

Der Kramer KL300 löste 1960 den KL250 ab. Als Motor blieb der Deutz F2L712 erhalten, leistete aber jetzt 28 PS. Ab 1964 kam der überarbeitete F2L812 zum Einsatz, ab 1965 der leisere F2L812S, ohne das sich an den technischen Daten etwas änderte.

Das Kramer Getriebe Baugruppe II war jedoch entscheidend überarbeitet. Bisher war die zweite Gruppe als Kriechganggruppe ausgelegt, hier wurde es zum Feinstufengetriebe. Jeder Gang der ersten Stufe wird in der zweiten Stufe mit etwas größerer Untersetzung eingesetzt. Dadurch wird der Schlepper etwas langsamer, kann aber mehr Zugkraft entwickeln. Die Zwischengänge werden mit einer Schaltwippe per Fuß bedient. Wahlweise gab es als KL300S ein schneller übersetztes Getriebe, mit dem 27 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht werden können.

Vielen Dank an Ralf Ropertz von den Schlepperfreunden Rhein-Ahr, der mir schon vor längerer Zeit einige Bilder schickte. Er meinte, ich sollte doch endlich mal was über Kramer Traktoren veröffentlichen. Recht hat er!
 

Kramer KL300 01m

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Kramer KL300 01k
Kramer KL300 02k
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Kramer KL300, Baujahr 1962

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Kramer KL300 12k

Kramer KL300

Kramer KL300, Baujahr 1963

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

KL300 / KL300S

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

12/1960 - 02/1968

gebaut ca. Stück

5003

km/h

20, KL300S: 27

Leergewicht kg

1570

zul. Ges-Gew. kg

2300

zul. Achslast v / h kg

700 / 1600

L / B / H mm

3150 / 1590 / 1460

Radstand mm

1960

Spurweite vorne mm

1250 - 1500

Spurweite hinten mm

1250 - 1500

Reifengröße vorne

5.00-16 / 5.50-16 / 6.00-16

Reifengröße hinten

10-28 / 11-28 / 8-32 / 9-32 /
11-32 / 9-36

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ:

Deutz F2L712, ab 04/1964: F2L812, ab 05/1965: F2L812S

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1701

Bohrung / Hub mm

95 / 120

Leistung bei U/min

28 PS bei 2400

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Kramer Baugruppe II

Schaltung

manuell

Gänge v / r

10 / 2

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Fotos 1-6: Ralf Roperz
Text und restliche Fotos: Peter Kautz