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Kramer - K12Th -

 

Kramer K12Th

Der Kramer K12Th war der "große Bruder" des K12V. Er erhielt zwar den gleichen Motor, den Deutz MAH914 mit ebenfalls 12 PS Leistung. Er war jedoch mit einem Kühler und Ventilator versehen und ermöglichte so eine Thermosiphon Umlaufkühlung, die das regelmäßige Wasser nachfüllen des ehemaligen Verdampfers überflüssig machte. Deren Einzelheiten und die offene Ventilsteuerung sind auf den Bildern 5-6 gut zu erkennen.

Aber er war serienmäßig auch wesentlich besser ausgestattet und entsprechend teurer. Breitere Reifen gehörten dazu und eine aufwendige Vorderachse, pendelnd aufgehängt und mit Einzelrad-Federung. Auch das neu entwickelte Kramer Getriebe mit fünf Vorwärtsgängen, einem Rückwärtsgang und separatem Antrieb für die Zapfwelle gehörte kurz nach Produktionsstart zur Serienausstattung.

Durch den schützenswerten Kühler verzichten die heutigen Oldtimersammler auf das Entfernen der Motorhaube, wie es beim K12V gerne gemacht wird. Doch auch mit unterschiedlichen Farben lässt sich viel Wirkung erzielen, wie man auf den unten gezeigten Fotos sehen kann.
 

Kramer K12TH 01m

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Kramer K12TH 01k
Kramer K12TH 02k
Kramer K12TH 03k
Kramer K12TH 04k
Kramer K12TH 05k
Kramer K12TH 06k

Kramer K12Th, Baujahr 1952

Kramer K12TH 07k
Kramer K12TH 08k
Kramer K12TH 09k
Kramer K12TH 10k
Kramer K12TH 11k
Kramer K12TH 12k

Kramer K12Th, Baujahr 1952

Kramer K12Th, Baujahr 1950

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

K12Th

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

03/1950 - 07/1952

gebaut ca. Stück

555

km/h

15

Eigengewicht kg

1300

zul.Ges-Gew. kg

1675

Achslast v / h kg

600 / 1075

L / B / H mm

2630 / 1480 / 1440

Radstand mm

1760

Spur v / h mm

1250 / 1250

Reifengröße vorne

5.50-16

Reifengröße hinten

8.00-20

Betriebsbremse

mechanisch auf die Hinterräder

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

MAH914

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser Thermosyphon

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

1100

Bohrung/Hub mm

100 / 140

Leistung bei U/min

12 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

6,22 mkg bei 1100

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF (bis 04/1950)

Kramer (ab 04/1950)

Typ Getriebe

K-30D

5 GZ 22

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz