Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Kramer - Motormäher -

 

Kramer Motormäher Modell 31

Der hier gezeigte Motormäher (oder auch motorisierte Grasmäher) Kramer Modell 31 war schon die Spitze der Entwicklung bei den motorisierten Grasmähern. Angefangen hatte es 1925 mit einem 4 PS Einzylinder Zweitakt Motor von DKW, die damals als Stationär- oder Einbaumotoren für die Landwirtschaft gebaut wurden. Da sich schnell herausstellte, dass der Motor für die zusätzlich angedachten Zwecke - pflügen und Lasten schleppen - zu schwach war, kamen für weitere Modelle Motoren mit 6 PS, 8/10PS und letztendlich der hier abgebildete Zweizylinder mit 12-14 PS zum Einsatz, alles weiterhin Zweitakter Benzinmotoren aus dem Hause DKW.

Der Antrieb erfolgte über die Hinterräder, gefederte Sperrklinken sorgten ohne Differenzial für die Mitnahme der Räder. Bei Rückwärtsfahrt wurde das linke Rad gesperrt. Die gusseisernen Räder erzeugten nur einen geringen Vortrieb, bei Rückwärtsfahrt mit nur einem angetriebenen Rad war Festfahren fast schon vorprogrammiert.

Die damalige Fachpresse dokumentierte diese und andere Nachteile, die zeigten, dass die Grasmäher als Zugmaschine oder zum Pflügen ungeeignet waren. Jedoch fiel ein Test als Grasmäher bei der badischen Landwirtschaftskammer sehr positiv aus und sicherte so gute Verkaufszahlen.
 

Kramer Motormäher 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Kramer Motormäher 01k
Kramer Motormäher 02k
Kramer Motormäher 03k
Kramer Motormäher 04k
Kramer Motormäher 05k

Kramer Grasmäher, Baujahr 1931, 12 - 14 PS

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Modell 31

Kategorie

Motormäher

Baujahr von - bis

1929 - 1932

gebaut ca. Stück

 

km/h

8

Leergewicht kg

 

zul. Ges-Gew. kg

 

zul. Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

 

Radstand mm

 

Spurweite vorne mm

 

Spurweite hinten mm

 

Reifengröße vorne

 

Reifengröße hinten

 

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

DKW

Typ

ZL920

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

2

Hubraum ccm

924

Bohrung / Hub mm

88 / 76

Leistung bei U/min

12 - 14 PS bei 2800 - 3000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Kramer

Schaltung

manuell

Gänge v / r

2 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

--

 

Text und Fotos: Peter Kautz