Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Kramer - KA15 -

 

Kramer KA15

Der Kramer KA15 wurde anfangs parallel zum fast baugleichen K15 gebaut und löste ihn im Herbst 1956 endgültig ab. Beim Motor handelte es sich wie im K15 um den auf 15 PS gedrosselten MWM KD211Z mit 1,25 Litern Hubraum. Auch der Rest des Traktors war mit Ausnahme des Getriebes baugleich.

Kramer hatte eine neue Getriebeserie entwickelt, die bis 20 PS Leistung des Motors als Baugruppe I bezeichnet wurde, darüber in verstärkter Ausführung als Baugruppe II. Diese Getriebe hatten in der normalen Ausführung fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang, auf Wunsch konnte mit einer zusätzlichen Kriechganggruppe die Anzahl der Gänge verdoppelt werden.

Die Bezeichnung Kriechganggruppe kann wörtlich genommen werden, die fünf Kriechgänge deckten beim KA15 den Geschwindigkeitsbereich von 0,5 bis 3,5 km/h ab. Durch das neue Getriebe verlängerte sich der Radstand und das Gewicht erhöhte sich. Auch die Lenkung war überarbeitet, bei fast vollem Lenkeinschlag wurde automatisch die Lenkbremse aktiviert.
 

Kramer KA15 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Kramer KA15 01k
Kramer KA15 02k
Kramer KA15 03k
Kramer KA15 04k
Kramer KA15 05k
Kramer KA15 06k

Kramer KA15, Baujahr 1956

Kramer KA15, Baujahr 1956

 

Kramer KA15 07k
Kramer KA15 08k
Kramer KA15 09k
Kramer KA15 10k

 

 

Kramer KA15, Baujahr 1956

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

KA15

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

08/1955 - 09/1959

gebaut ca. Stück

2.305

km/h

19,5

Leergewicht kg

1100

zul. Ges-Gew. kg

1400

zul. Achslast v / h kg

600 / 800

L / B / H mm

2830 / 1525 / 1520

Radstand mm

1780

Spurweite vorne mm

1250 - 1410

Spurweite hinten mm

1250 - 1500

Reifengröße vorne

4.00-15 / 4.50 - 16

Reifengröße hinten

7-24 / 8-24 / 8-32 / 9-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD211Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1250

Bohrung / Hub mm

85 / 110

Leistung bei U/min

15 PS bei 1850

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Kramer Baugruppe I

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, opt. 10 / 2

Gruppen

opt. Kriechganggruppe

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz