2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2014 - Ackerkralle -

Ackerkralle Oldtimertraktorenschau

Dieses Jahr wollte ich mal wieder zur Oldtimertraktoren- und Dampfmaschinenschau des Traktorclubs Ackerkralle in Beselich-Niedertiefenbach. Vor allem war ich auch neugierig auf die Hallen des neuen Agritechnikums, von denen zwei der geplanten drei inzwischen errichtet sind. Auf der Homepage des rührigen Clubs (siehe unter Links/Clubs) sind auch eine Menge Fotos über den Fortschritt des Bauvorhabens zu finden.

Also machte ich mich am Sonntag bei Anfangs noch kühlem Wetter auf den Weg nach Niedertiefenbach. Nach anfänglichem Suchen in den kleinen Ort - irgendwie finde ich mich hier nicht zurecht, ich suche immer wieder - fand ich auch eine Parkmöglichkeit. Durch den Standort der neuen Hallen hat sich das eigentliche Veranstaltungsgelände etwas verschoben.

Die Hallen

Ackerkralle Ausblick

Überblick von unten

Ackerkralle Hallen-Einfahrt

Ackerkralle Besucher

Halleneingang

Besucherandrang vor den Hallen

Ackerkralle Ausblick nach oben

Ackerkralle Schmiedeclub

Ansicht von unten

Schmiedeclub hinter den Hallen

Wie gewohnt aus der Vergangenheit war auf dem Gelände richtig was los. Etliche Vorführungen zogen das Interesse der Zuschauer auf sich, deren Anzahl und Vielfalt zumindest in dieser Gegend seinesgleichen sucht. Erste Anfänge, zu Großveranstaltungen wie in Nordhorn und Panningen in Konkurrenz zu gehen, sind zu spüren.

Beim ersten Betreten des Geländes unterhalb der Hallen tuckerte mir direkt die Grubenbahn entgegen. Mit ihren Kipploren ist sie die ideale Ergänzung zum Steinbrecher, der aus großen Steinen kleine macht, bis hin zu Kies. Diesen wiederum schaufelte ein alter Seilbagger von Orenstein & Koppel (O&K) hin und her, als Zeuge vergangener Baustellenarbeit. Den ebenfalls von O&K hergestellten Generatorschlepper UK1 konnte ich hier leider nicht in Aktion sehen, aber er ist hier ausführlich beschrieben.

Etwas versteckt hinter den Hallen war offenes Feuer und viel Rauch, Hammerschläge klangen gegen die Maschinengeräusche vom übrigen Feld an. Hier werkelte der Schmiedeclub Weltersburg, um den immer wieder interessierten Zuschauern das alte Handwerk des Schmiedens vorzuführen. Eine der Hallen war komplett mit Bänken und Tischen ausgestattet, um den Zuschauern beim reichlich angebotenen Essen und Trinken eine angemessene Möglichkeit zum Entspannen zu geben. In der zweiten Halle war unter anderem eine Auswahl der großen Miniaturmodelle und der Käfer Pickup von Dieter Wilhelmi zu bewundern, wirkten allerdings in der großen Halle etwas verloren. Eine kleine Übersicht dazu finden Sie hier.

Die Vorführungen

Ackerkralle Grubenbahn

Ackerkralle Holzsäge

Die Feldbahn in voller Fahrt

Balkensägen mit Lanz Bulldog

Ackerkralle dreschen

Ackerkralle Dampfmaschine

Der Mähdrescher und sein Antrieb

Ackerkralle O&K Seilbagger

Ackerkralle O&K UK1 Generatorschlepper

Orenstein & Koppel Seilbagger

Orenstein & Koppel UK1 Generatorschlepper

Vor den Hallen war eine ganze Ansammlung von Vorführungen. Neben dem Steinbrecher wurden auf einem Schiebetisch Balken zugesägt, das große Sägeblatt angetrieben von einem Lanz Bulldog, der sich redlich bemühte, das Kreischen der Säge mit lautem Auspuffgeräusch zu übertönen. Auch ein alter Mähdrescher der Firma Buschhoff wurde stilgerecht angetrieben, eine Dampfmaschine von Marshall, Sons & Co. mit Baujahr 1881 (!) übernahm hier unaufgeregt und nur von leisem Zischen begleitet die Arbeit.

Vielleicht habe ich noch was übersehen, aber auch die Fahrzeuge der Besucher waren einen Rundgang wert. Also ab durchs Fahrerlager und das weiter unten liegende Ausstellungsgelände. Direkt neben den Vorführungen waren zwei gewaltige Massey Ferguson postiert, die wegen ihrem imposanten Erscheinungsbild etliche Bewunderer fanden. Auch die Deutz Kettenraupe der ersten Generation fand viel Interesse, eine seltene Erscheinung bei Traktortreffen.

Die Ausstellung

Ackerkralle Mitte

Ausstellung im mittleren Bereich

Ackerkralle Tatra mit Junkers

Ackerkralle Deutz Raupe

Tatra mit Junkers Gegenkolben-Motor

Deutz Raupe 60 PS

Ackerkralle groß & klein

Ackerkralle Kinder-Eilzug

Großer Traktor mit kleinem Auto

Kinder-Express

Ackerkralle Massey Ferguson 1150

Ackerkralle Platz unten

Zwei Massey Ferguson 1150

Ausstellung auf dem unteren Platz

Ackerkralle Verkaufsstände

Ein Teil der Verkaufsstände

Insgesamt waren es nach meinem Eindruck weniger Fahrzeuge als bei den letzten Besuchen. Es fehlte auch der Flair des alten Eingangsbereichs, der diesmal nicht genutzt wurde. Der von Bäumen umstandene Platz mit den Vorführungen, den tuckernden Stationärmotoren, dem festgefahrenen Lanz Mops oder dem Lanz Felddank aus dem Traktormuseum Paderborn hatte schon seinen eigenen Reiz, der hoffentlich nicht endgültig vorbei ist.

Die Fahrzeuge aus den anderen Fraktionen wie PKW, Motorräder und LKWs waren unterrepräsentiert. Der Tatra LKW mit dem übergroßen Junkers Gegenkolben-Motor war wieder da, leider habe ich den unverwechselbaren Klang des Junkers Motors nicht gehört. Der kleine NSU-Fiat Topolino neben einem großen Hanomag Zirkustraktor - fast wie von einem Künstler drapiert. Auch ein Viktoria KR25 Motorrad war interessant und wurde von mir fotografiert.

Alles in allem genug, um stundenlang auf dem Platz zu verbleiben. Es war mal wieder ein ausgefüllter Tag in Niedertiefenbach. Ich wünsche dem Club weiterhin viel Erfolg bei der Verfolgung seiner Ziele und irgendwann ein sehenswertes Agritechnikum, wo man auch ohne spezielle Schau gerne mal reinschaut. Auf alle Fälle: bis zum nächsten Oldtimertreffen!

Veranstalter: Traktorclub Ackerkralle
Termin: 31.05. - 01.06.2014
Ort: 65614 Beselich-Niedertiefenbach

 

Text und Fotos: Peter Kautz