2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2014 - Borgward Treffen -

Borgward-Treffen in Nassau an der Lahn

Der Borgward-Club Frankfurt-Würzburg veranstaltete ein internationales Borgward-Treffen in Nassau an der Lahn. Samstags sollte eine Ausstellung der Fahrzeuge im Zentrum stattfinden, sicherlich ideal zum Fotografieren. Das Wetter stimmte und die Entfernung ist nicht allzu groß, also nichts wie hin.

Schon bei meiner Ankunft morgens um elf Uhr war einiges los, etliche Besucher bummelten schon durch die ausgestellten Fahrzeuge. Schon ein erster Rundblick über die in der Nähe stehenden Autos zeigte, dass hier ein Markentreffen stattfand, bei dem auch seltenere Modelle zu sehen waren.

Bei einem Treffen der Marken des Borgward-Konzerns sind auf den Fahrzeugen mehrere Marken zu lesen. Außer Borgward und Hansa (eine Marke des Borgward-Konzerns) finden sich auch Goliath und Lloyd wieder, die als eigenständige Marken tätig waren. Etwas verwirrend, ich wurde auch von anderen Besuchern nach dem Zusammenhang gefragt.

Impressionen vom Borgward-Treffen

Nassau Borgward-Treffen 01

Nassau Borgward-Treffen 10

Nassau Borgward-Treffen 06

Nassau Borgward-Treffen 04

Nassau Borgward-Treffen 05

Den Löwenanteil der Fahrzeuge machten die Borgward PKWs aus, insbesonders natürlich die Isabella als Limousine, Kombi und Coupe. Das Coupe mit seiner eleganten Form weiß auch heute noch zu gefallen, es ist wohl das am meisten erhaltene Fahrzeug des Borgward Konzerns. Auch die offenen Cabriolet-Versionen waren in einigen Exemplaren vertreten, sowohl das viersitzige Isabella TS Cabriolet als auch das zweisitzige Isabella Coupe Cabriolet.

Aber auch von den anderen, seltener anzutreffenden Typen war einiges zu finden. Die Arabella war sowohl mit anfangs unter der Marke Lloyd produziertem Modellen vertreten als auch mit dem später als Borgward vermarkteten Fahrzeugen. Auch ein Cabrio Umbau war dabei, ein gelungenes Fahrzeug mit hohem Aufmerksamkeitswert.

Die ganz großen Limousinen waren auch dabei, der Hansa 2400 als Pullmann und Fließheck, der daraus hervorgegangene Borgward P100 und sogar aus der folgenden Produktion in Mexiko ein 230 GL, der dem P100 ohne Luftfederung entspricht.

Vom Hansa habe ich den 1500er als Cabrio und Limousine gefunden, der Hansa 1700 war wohl das einzige Vorkriegsfahrzeug auf den Platz. Leider, hier würde ich gerne mehr finden, insbesondere die Dreiräder finde ich faszinierend. Vom Hersteller Goliath waren auch der Hansa 1100 als Limousine und Kombi zu finden.

Etwas enttäuschend war die geringe Präsenz der kleinen Lloyd Modelle. Den 300er, 400er oder gar den 250er fand ich gar nicht, nur den 600er und Alexander (TS) als Limousine und einen Kombi. Sozusagen als Ausgleich war eines der seltenen Alexander Frua Coupes vertreten, eine echte Rarität, nur wenigen bekannt. Auch ein Alexander Cabriolet Eigenbau zog die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich.

Weitere Impressionen aus Nassau

Nassau Borgward-Treffen 02

Nassau Borgward-Treffen 07

Nassau Borgward-Treffen 08

Nassau Borgward-Treffen 09

Nassau Borgward-Treffen 03

Im Nutzfahrzeugbereich war die Auswahl nicht so groß, aber breit gefächert. Der kleine Goliath Goli Kastenwagen vertrat die Dreiräder, der Express 1100 die vierrädrigen Kleintransporter. Bei Borgward fing es mit einem B611 Kleinbus an und ging hoch bis zum B4500 LKW als Wohnmobil. Für die Borgward Nutzfahrzeuge gibt es eigene Treffen, die sind mir nur derzeit zu weit weg.

Insgesamt war das Treffen ein für mich spannendes Erlebnis, ich war überall mindestens zweimal, um ja nichts zu übersehen. Gute Musik auf dem Platz vor der Stadthalle und interessante Gespräche rundeten das ganze ab, es war ein schöner Tag. Auch die anderen Besucher waren anscheinend gleicher Meinung, es war bis zu meiner Abfahrt überall viel los. Danke an die Organisatoren und Aussteller, macht weiter so!

Veranstalter: Borgward-Club Frankfurt-Würzburg
Termin: 13.-15.06.2014
Ort: 56377 Nassau an der Lahn

 

Text und Fotos: Peter Kautz