2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2014 - Lindlar Volldampf -

Freilichtmuseum Lindlar “Volldampf Voraus”

Das Freilichtmuseum Lindlar hatte ein Dampf- und Traktortreffen angekündigt. Da ich noch nie dort gewesen bin, war ich neugierig und machte mich an die etwas über 80 Kilometer weite Fahrt. Bei optimalem Wetter mit vollem Sonnenschein waren trotz gegenteiligem Wetterbericht beste Voraussetzungen gegeben.

groß und kleinSchon am Eingang wurde eine sehenswerte Sammlung von Hanomag Straßentraktoren präsentiert, auf dem etwas tiefer gelegenen Ausstellungsgelände waren die Vorführungen. Schöne Lokomobile und sogar eine Straßenwalze aus der Dampfära belebten den Platz, Miniaturmodelle mit dem gleichen Antriebskonzept waren überall in Bewegung.

Ein Sägewerk mit einem Lanz Ort-Bulldog und Brennholzgewinnung durch eine Dampfmaschine angetrieben waren immer wieder mit Vorführungen im Einsatz. Auch andere handwerkliche Fähigkeiten aus dem ländlichen Umfeld wurden gezeigt, Rundfahrten auf kleinen Dampfzügen vertrieben den Kindern eventuelle Langeweile.

Die RastAuch eine kleine Ausstellung seltener und schöner Traktoren war zu finden, Lanz, Hanomag, Deutz und andere zeigten sich teilweise in Showrom Aufmachung. Auch ein hier seltener Bührer aus der Schweiz war zu finden. Ein ebenfalls seltener Kühner & Berger Dieselzwerg stahl wegen seines skurrilen Aussehens den anderen etwas die Schau. Interessant auch das Angebot eines Verkäufers, der unter anderem einen Bungartz Schmalspurschlepper und einen Massey Ferguson TEL mit Benzinmotor im Angebot hatte.

Betz ZugmaschinenBesonders gefreut hat mich die Anwesenheit von gleich zwei unterschiedlichen Betz Straßenzugmaschinen. Von den schon zu ihrer Zeit seltenen Straßenschleppern sollen gemäß ihrem Besitzer - einem Schausteller - weltweit nur fünf Exemplare überlebt haben. Falls ich genügend Material darüber finde, werden sie bei den Nutzfahrzeugen auf dieser Seite zeigen.

Schöne Kulisse

Nachdem ich hier alles gesehen hatte, musste ich das komplette Gelände des Freilichtmuseums überqueren, um zum zweiten Teil der Ausstellung zu gelangen. Mit Gehbehinderung ziemlich mühsam, der gleichzeitig mit mir angekommene Rollstuhlfahrer war ganz verschwunden, er hat wahrscheinlich aufgegeben. Aber auch andere ältere Leute waren am kämpfen. Bei den vielen Traktoren einen Shuttle-Service mit Planwagen einrichten wäre überdenkenswert.AusstellungHier am anderen Ende waren die Oldtimer-Traktoren aufgereiht. Zwischen den Brot und Butter Modellen von Deutz, Fahr, IHC, Hanomag und anderen waren auch einige von mir noch nicht fotografierten Modelle zu finden. Gleich zwei hier seltene Schweizer Meili Traktoren, ein Lindner und einige interessante MAN und Mercedes Typen, Holder und Schlüter motivierten zum Fotografieren.

Hunger und vor allem Durst quälten langsam gewaltig. Bei den historischen Gebäuden war beides zu finden. Die Bratwurst war jedoch ungenießbar, hier sollte der Veranstalter einmal selber probieren müssen. Die Kuchentheke bot jedoch einen leckeren Ausgleich.

Der Rückweg war wieder ziemlich anstrengend, die Hitze machte zu schaffen. Als Fazit kann ich sagen, das es sicher eine gelungene Veranstaltung war und mit ihren vielen Vorführungen auch genug Unterhaltung geboten hat. Eine weite Anreise wegen seltener Traktoren sollte man jedoch überdenken.

Veranstalter: Freilichtmuseum Lindlar
Termin: 19. + 20.07.2014
Ort: 51789 Lindlar

 

Text und Fotos: Peter Kautz