2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2014 - Mendig Oldtimer -

Oldtimer- und Youngtimertreffen in Mendig

Am Sonntag sollte in Mendig ein Treffen mit vielen Old- und Youngtimern ab 13 Uhr stattfinden. Da schönes Wetter war, fuhr ich mit gespannter Erwartung in die Eifel. Wie gewohnt schon morgens, um eventuellen Parkplatzproblemen aus dem Weg zu gehen. Der Ausstellungsort war weiträumig abgesperrt, die Straßen jedoch bis auf ein paar parkende Anlieger weitgehend leer. Für einen Ortsfremden wie mich war das Finden eines nahen Parkplatzes gar nicht so einfach.

Mein erster Rundgang um elf Uhr zeigte bis auf ein offensichtlich noch in Gebrauch befindliches Piaggo Dreirad keinerlei Oldtimer. Erst gegen Mittag kamen die ersten fünf, von denen einer nach kurzer Zeit wieder wegfuhr. Erst nach der Mittagzeit füllte sich eine der gesperrten Straßen, am Nachmittag auch der zentrale Veranstaltungsplatz.

Inzwischen waren auch einige sehenswerte Fahrzeuge dabei. Ein seltener Morris Minor Kastenwagen in exzellenter Restaurierung und ebenfalls von Morris ein wunderschöner Mini Pickup wurden sofort fotografiert, sie fehlten noch in meinem Bildarchiv.

Eindrücke beim Treffen in Mendig

Mendig Oldtimer 1

Mendig Oldtimer 2

Mendig Oldtimer 3

Mendig Oldtimer 4

Mendig Oldtimer 5

Die Nähe des Nürburgringes war sichtbar, einige der Fahrzeuge waren aufgemotzt für Oldtimerrennen: Opel Kadett Coupe und City sowie Ford Escort zeigten entsprechende Ausstattungen. Eine uralte Wellblechente (Citroen 2CV) und sogar eine Citroen GSA waren vertreten. Auch aus Frankreich der Renault 8 Gordini, ein verkappter Renner, in dem man mit seiner eckigen Limousinenform diese Leistung nicht vermutet. Und immer wieder schön die Göttin Citroen DS.

Das größte Kontingent kam natürlich aus Deutschland. Mercedes, Porsche, VW, Audi, Opel, Ford usw. waren meist mehrfach vertreten. Besonders ein roter Mercedes SL 450 Coupe hatte es mir angetan, ein Auto zum Verlieben. Aber auch bei den anderen ist es immer wieder schön, über die Jahrzehnte erhaltene Technik zu erleben.

Kein Oldtimer, aber sehenswert war eine Chrysler 300 Stretchlimousine. Nur fahren möchte ich das überlange Gefährt nicht, auf jedem Buckel aufsetzen oder durch eine enge Altstadt kommen ist sicher nicht ganz stressfrei. Ebenfalls ein Außenseiter war sicherlich die (der?) Moto Guzzi Ercole (Hercules), vorne Motorrad, hinten Ladefläche.

Das Resume meines Besuchs: sicherlich eine Veranstaltung für den Familienausflug mit gleichzeitigem Besuch der geöffneten Geschäfte. Für jemanden, der Oldtimer sehen will, gibt es geeignetere Treffen.

Veranstalter: Stadt Mendig (?)
Termin: 15.06.2014
Ort: 56743 Mendig (Eifel)

 

Text und Fotos: Peter Kautz