2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2014 - Enspel Stöffelfest -

Stöffelfest in Enspel (Westerwald)

Eigentlich wird dieser Bericht dem Stöffelfest nicht gerecht. Es ist eine Veranstaltung, die viel Unterhaltsames für groß und klein bietet. Ein Spieleparcour, Auftritte von Kindergärten und Schulklassen, Modellbau-Ausstellung, Westernreiten, Klettern und Abseilen, Musikveranstaltungen und vieles mehr. Aber ich war ausschließlich für die Oldtimer Fahrzeuge hierher gefahren. Und da es auf diesen Seiten nur darum geht, ist auch dieser Bericht darauf begrenzt.

Da ich wegen der Nähe des Stöffelparks zu meinem Heimatort schon öfter hier gewesen war, ist mir bekannt, dass hier überwiegend "Schwermetall" zu sehen ist, LKWs in allen Größenordnungen. So war es auch diesmal, die großen "Laster" prägen das Bild. Von langen Sattelschleppern mit Pritsche, Kippmulden oder Tanks über normale LKWs bis hin zu den kompakten Zugmaschinen, die wohl überwiegend bei Schaustellern oder im Zirkus ihren Dienst getan haben.

Fahrzeuge auf dem Gelände

Stöffelfest Fahrzeuge 04

Stöffelfest Fahrzeuge 02

Stöffelfest Fahrzeuge 03

Stöffelfest Fahrzeuge 01

Stöffelfest Fahrzeuge 05

Stöffelfest Fahrzeuge 06

Stöffelfest Fahrzeuge 07

Stöffelfest Fahrzeuge 08

Stöffelfest Fahrzeuge 09

Dabei war die Vielfalt der Formen komplett vertreten, vom alten Langschnauzer über die schon kürzeren Rund- und Eckhauber bis zum nicht immer modernen Frontlenker war hier alles vertreten. Auch die Vielfalt der Hersteller war gegeben, Büssing, MAN, Magirus-Deutz, Mercedes und Scania waren jeweils mehrfach zu finden, aber auch unbekanntere wie eine Kramer Zugmaschine KA540 oder der amerikanische Reo in Tarnfarben, der fleißig den Kies zur Beschäftigung des Baggers heranschaffte.

Der große Bagger faszinierte vor allem die großen Jungs. Wenn der sonore Klang seines Motors ertönte, kamen vom ganzen Platz Zuschauer zusammen. Die große, unten zu öffnende Schaufel hatte ausreichend Kapazität, um auch große Lademulden schnell zu füllen. In dem steilen Gelände konnte man auch von oben die Arbeiten verfolgen, aus diesem Blickwinkel besonders interessant.

Beim Baggern

Stöffelfest baggern 01

Stöffelfest baggern 02

Stöffelfest baggern 04

Stöffelfest baggern 03

Stöffelfest baggern 05

Stöffelfest baggern 06

Stöffelfest baggern 07

Auch einige wenige andere Fahrzeuge hatten den Weg zum Stöffelpark gefunden. Bei den Motorrädern stachen die beiden aus Herschbach angereisten uralten Maschinen besonders hervor, eine BMW R4 mit Baujahr 1934 und eine belgische FN von 1930. Der Sound ist immer wieder umwerfend!

PKWs waren dünn gesät, nur eine Citroen Gangsterlimousine und ein DKW 3=6 waren mir aufgefallen. Ein paar mehr waren von den Kleintransporten anwesend, auf den Bilder ist z.B. ein VW-Bus T1 und ein Dodge zu finden.

Insgesamt war es für mich ein abwechslungsreicher Tag mit vielen Gesprächen. Nur das Wetter spielte nicht mit, immer wieder kam Regen auf. Nachmittags kühlte es auch noch ab, jetzt wurde es richtig unangenehm. Zeit um nach Hause zu fahren. Eine Bitte an den Veranstalter bleibt noch: viele Besucher sind wie ich kein Fachleute in Bestimmung der LKWs, eine kleine Beschriftung würde weiterhelfen. Hersteller, Typ und Baujahr reichen aus, alles andere können Interessierte zu Hause nachlesen.

Veranstalter: Stöffel-Park
Termin: 29. - 31.08.2014
Ort: Enspel

 

Text und Fotos: Peter Kautz