Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - BOB Zugmaschinen -

 

BOB Zugmaschinen Hans Hansen

Logo Bob50Die Firma Hans Hansen in Hamburg-Wandsbeck stellte vor und im zweiten Weltkrieg Straßenzugmaschinen unter der Bezeichnung "BOB" her. Die Firma hat nur minimale Spuren in der Literatur hinterlassen, es ist kaum etwas zu finden. BOB soll für die Unternehmensgruppe Berthold Otterstädt Bremen stehen, welche Verbindung hier bestand, wird nirgendwo erwähnt.

Die kompakten Zugmaschinen basierten auf einem stabilen Rahmen aus U-Profilen, die Karosserie war aus Stahlblech. Die Motoren kamen ausschließlich von Deutz, wassergekühlte Ein- und Zweizylinder im Leistungsbereich zwischen acht und zwanzig PS. Anhängelasten zwischen sechs und zwölf Tonnen waren möglich.

Über die hier beschrieben Modelle hinaus fand ich noch Hinweise auf das Modell T20 (Straßenzugmaschine mit langer Schnauze), DK20 (Schlepp-DieselKarren mit Ladefläche) und DEKA 8 (?). Auch ein einzelner BOB-Deutz Traktor wurde vor einiger Zeit entdeckt, baugleich zum Primus P22 (siehe Zeitschrift "Traktor Classic" Ausgabe 04/2008).

Sollte jemand weitere Informationen haben, bin ich für jeden Hinweis und / oder Bilder dankbar!
 

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör
     

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Bob B9 01k

BOB B9, B10 + B20

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Text und Fotos: Peter Kautz