Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Piaggio (Vespa) -

 

Piaggio (Vespa) Nutzfahrzeuge (Italien)

Die Firma Piaggio wurde schon 1894 als Schreinerei gegründet. Bald kamen schon weitere Betätigungsfelder dazu, z.B. der Innenausbau von Eisenbahnwaggons oder sogar Hochseeschiffen. Lizenzbauten von Seilbahnkabinen und Schienenfahrzeugen. Später kamen auch Flugzeuge dazu. Piaggio wurde sehr erfolgreich, da auch die italienische Armee in ihren Kundenkreis kam.

Das führte jedoch dazu, dass im zweiten Weltkrieg das Stammwerk in Pontedera zerstört wurde. Nach dem Krieg durfte Piaggio keine Rüstungsgüter mehr produzieren. Also entwickelte Piaggio einen Motorroller, der ab 1946 unter dem Namen "Vespa" (Wespe) seinen Siegeszug antrat.

Ab 1948 baute man ein drittes Rad an diesen Motorroller und machte daraus einen kleinen Transporter. Die erste "Ape" (Biene) war geboren und wurde auch begeistert angenommen. Mit ständigen Weiterentwicklungen hat sie als einziges Dreirad dieser Art bis heute (2018) überlebt.

Leider ist es mir noch nicht gelungen, die älteren Modelle zu sehen und vor allen zu fotografieren, um sie hier zeigen zu können. Wer jedoch Interesse an dem Thema hat, dem kann ich das Buch "Piaggio Ape - die fleißige Schwester der Vespa" vom Autor Günter Uhlig ans Herz legen.
 

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör
     

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen:

Piaggio Ape 50 01k

Piaggio Ape 600MP 02k

Piaggio ApeCar P2 02k

Piaggio Ape Classic 01k

Piaggio Ape TM703 03k

 

Ape 50, P50 +
TM-P50

Ape 500MP,
550MP + 600MP

ApeCar,
ApeCar P2 + P3

Ape Classic +
Classic 400D

Ape TM 602,
TM P703 + 703

 

 

 

 

 

 

 

 




Text und Fotos: Peter Kautz