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Nutzfahrzeuge - Hanomag - SS20 + ST20 -

 

Hanomag SS20 und ST20

Zur Abrundung seines Straßenzugmaschinen-Programms nach unten kam 1937 bei Hanomag der "Kleinzugwagen SS 20" zur Auslieferung. Er war annähernd baugleich zum Ackerschlepper RL20, nur durch die geschlossene Karosserie und die Getriebeübersetzung unterschieden sich die Fahrzeuge. Nach dem Krieg erfolgte die Namenänderung auf ST20 ohne Änderungen am Fahrzeug.

Viele Bauteile wie Motor und Achsen stammten aus dem PKW Programm von Hanomag. Die Karosserie war in zwei Varianten erhältlich, wobei in der geringfügig größeren für bis zu vier Personen Platz sein sollte - eine etwas gewagte Prognose.

Die Getriebe wurden in zwei Varianten mit Übersetzungen für 20 km/h und 30 km/h Endgeschwindigkeit angeboten, wobei die schnelle Variante nur mit Druckluftbremse geliefert wurde, die bei der langsamen auch weggelassen werden konnte.

Als Kunden waren kleine Betriebe und Speditionen angedacht, für die die gebotene Zugleistung von immerhin bis zu 7,5 Tonnen ausreichte. Die Rechnung ging auf, bis 1942 wurden 2400 Stück verkauft.
 

Hanomag SS20 1m

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Hanomag SS20 1k
Hanomag SS20 2k
Hanomag SS20 3k
Hanomag SS20 4k
Hanomag SS20 5k
Hanomag SS20 6k

ST 20, Baujahr 1948

SS 20, Baujahr 1939

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

SS20 und ST20

Kategorie

Straßenzugmaschine

Baujahr von - bis

1937 - 1942 (SS20), 1947 -1950 (ST20)

gebaut ca. Stück

2440 (SS20), 818 (ST20)

km/h

20, wahlweise 30

Leergewicht kg

1550

zul.Ges-Gew. kg

1900

Anhängelast kg

7500

L / B / H mm

3120 - 3225 / 1690 - 1700 / 1770 - 1780

Radstand mm

1935

Spur v / h mm

1350 / 1350

Achse vorne

Starrachse an Blattfedern

Achse hinten

Starrachse an Blattfedern

Reifengröße

6.50 - 16

Betriebsbremse

hydraulisch mit Druckluftverstärkung auf alle Räder

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D19

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

1910

Bohrung/Hub mm

80 / 95

Leistung bei U/min

20 PS bei 2000

Drehmom.bei U/min

7,5 mkg bei 1200

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

K30

Schaltung

manuelle Schaltung

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz