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Nutzfahrzeuge - Hanomag - L28 -

 

Hanomag L28

Hanomag hatte mit seinen großen LKWs keinen Erfolg auf dem Markt. So wurde die Entwicklung eines kleinen Lastkraftwagens vorangetrieben, dessen erster Vertreter 1950 auf den Markt kam. Mit 1,5 Tonnen Nutzlast und einem ebenfalls neu entwickelten Motor mit 2,8 Liter Hubraum und anfangs 45 PS. Ein Vierganggetriebe brachte die Kraft auf die Hinterachse.

Endlich stellte sich der erhoffte Verkaufserfolg ein. Das Konzept des Fahrzeugs und die lange Motorhaube mit ihrer den amerikanischen Pickups ähnlichen Form traf anscheinend den Geschmack der Käufer. Schon 1951 erhielt der Motor eine Leistungsspritze auf 50 PS.

Nach und nach wurde die Modellpalette des Hanomag L28 in höhere Gewichtsklassen erweitert. 1951 kam ein 2-Tonner dazu, 1953 ein 2,5-Tonner und 1955 sogar ein 3-Tonner. Die beiden letzteren erhielten stärkere Motoren und verstärkte Getriebe, um dem höheren Gesamtgewicht gerecht zu werden. 1956 verschwand der 1,5 Tonner aus dem Lieferprogramm, ein 1,75-Tonner löste ihn ab.

Bis 1960 blieben die L28 im Lieferprogramm. Abgelöst wurden sie von den pausbäckigen Frontlenkern Kurier, Garant und Markant. Die allradgetriebenen AL28, die auf den L28 basierten, blieben sogar noch bis 1970 im Programm. Eine weitere interessante Variante als Straßenzugmaschine wurde bei Enser gebaut.
 

Hanomag L28 01m

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Hanomag L28 01k
Hanomag L28 02k
Hanomag L28 03k
Hanomag L28 04k
Hanomag L28 05k

Hanomag L28 Pritschenwagen

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug: (die Daten für den jeweils längeren Radstand in Klammern)
für Pritschenwagen, andere Bauformen können in Abmessungen und Gewicht abweichen

Typ

L28 1,5 to

L28 1,75 to

L28 2 to

L28 2,5 to

L28 3 to

Kategorie

LKW

Baujahr von - bis

1950 - 1956

1956 - 1960

1951 - 1960

1953 - 1960

1955 - 1960

gebaut ca. Stück

22842

9347

11455

12277

6219

km/h

75

75

76

82

78

Leergewicht kg

2025 (2080)

2060 (2125)

2240

2600

2625

zul.Ges-Gew. kg

3800

4000

4400

5200

5875

Fahrzeug L/B/H mm

5660 / 1935 /
2015 (6260 /
2030 / 2015)

5660 / 1935 /
2030 (6260 /
2030 / 2015)

6260 / 2030 / 2040

6260 / 2130 / 2175

6260 / 2030 / 2040

Ladefläche L/B/H mm

3000/1800/400 (3600/1900/400)

3600/1900/400

3600/2000/400

3600/1900/400

Radstand mm

3400 (4000)

4000

Spur v / h mm

1420 / 1420

1400 / 1420

1510 / 1470

Achse v / h

Starrachse an Blattfedern / dto.

Reifengröße

6.00-18 (hinten Zwillingsber.)

6.00-20 (dto.)

6.50-20

7.00-20

Betriebsbremse

hydraulische Trommelbremsen an allen Rädern,
beim 3-Tonner mit Druckluftunterstützung

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D28L

D28ALA

D28ALAS

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 Reihe / 4

Hubraum ccm

2799

Bohrung/Hub mm

90 / 110

Leistung bei U/min

45 PS bei 2800
ab 04/1951:
50 PS bei 2800

50 PS bei 2800

65 PS bei 2800
mit Roots-
Gebläse

70 PS bei 2800
mit Roots-
Gebläse

Drehmom.bei U/min

 

15,5 mkg bei 1500

 

20,4 mkg
bei 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

K30K, ab 1953: AKS-25

S4-25

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz