In den dreißiger Jahren wurde der Name Garant bei Hanomag für einen PKW genutzt, der in den sechziger Jahren wieder für einen kleinen LKW neu belebt wurde. Der hier abgebildete Pickup ist jedoch nirgendwo in der Literatur erwähnt und ich vermute daher, dass es sich um einen Eigenumbau einer Limousine handelt. Dieser Umbau ist jedoch perfekt gemacht, ich habe mich sofort in das Fahrzeug verliebt. Leider war es auf dem Treffen in Kröv (Mosel) so eng, dass das Fotografieren sehr eingeschränkt war.
Der Hanomag 4/23 PS wurde 1934 ohne Änderungen einfach umbenannt in Hanomag Garant. Der Garant wurde in drei technischen Varianten gebaut, die sich aber kaum Unterschiede aufwiesen. Als Aufbauten wurden Limousine, Cabrio und Cabrio-Limousine hergestellt, alle zweitürig.
Der Vierzylinder Reihenmotor hat 1,1 Liter Hubraum und eine Leistung von 23 PS. Ab dem Garant 11/35 PS erhält der Motor ein drittes Kurbelwellenlager. Das Getriebe hatte anfangs drei, später vier Vorwärtsgange und einen Rückwärtsgang mit Hinterradantrieb. Am Pressstahlrahmen mit U-Profilen war hinten eine Starrachse an Halbfedern befestigt, die Vorderachse hat oben Querlenker und unten eine Querfeder.
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