Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Same Samecar (I) -

 

Same Samecar Nutzfahrzeuge

Same ist überwiegend bekannt für die Herstellung von Traktoren, baute aber unter dem Oberbegriff "Samecar" auch Transportfahrzeuge vom Kleintransporter bis zum schweren LKW. Hier im nördlichen Europa waren sie kaum bekannt, sollen jedoch in Italien recht verbreitet gewesen sein.

Die Bauzeit dieser Fahrzeuge lag zwischen 1961 und 1965. Diese Typen wurden produziert:

  • Agricolo - landwirtschaftlicher Kleintransporter, wahlweise auch mit Allradantrieb
  • Industriale - ähnlich dem Agricolo, aber mit vier gleichgroßen Rädern, Allradantrieb
  • Toro - eine Variante des Industriale, Unterschiede sind mir nicht bekannt
  • Elefante - schwere Industrieausführung, meist als Sattelzugmaschine abgebildet
  • Elefante 2 (AC) - mit neuer, eckiger Kabine, auch als Allrad 4x4 und 4x6

Informationen zu finden ist schwierig, Prospekte meist in italienisch oder selten in holländisch. Rückwirkend betrachtet, war Same anscheinend zu früh mit dieser Art von Transportern auf den Markt. Deren Produktion wurde 1965 wieder eingestellt. Später bauten viele Hersteller Modelle nach diesen Konstruktionsprinzip.
 

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör
     

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Samecar Agricolo 03k

 

 

 

 

 

Samecar Agricolo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Text und Fotos: Peter Kautz