Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Goliath -

 

Goliath Nutzfahrzeuge

Carl F.W. Borgward fertigte in seiner Firma "Bremer Kühlerfabrik Borgward & Co. GmbH" bis 1924 Autozubehör für andere Hersteller. Der Transport in seinen Hallen sollte verbessert werden und so entwickelte er eine dreirädrige Transportkarre, die von einem 2,2 PS Motor angetrieben wurde. Doch das kleine, noch äußerst primitive Gefährt lässt sich auch prima vermarkten.

Logo GoliathSchnell folgt ein verbessertes Modell, jetzt werden überwiegend Fahrzeuge gebaut. Um dem Rechnung zu tragen, wurde die Firma umbenannt in "Goliath-Werke Borgward & Co. GmbH". Neue Fahrzeuge folgten in den nächsten Jahren in schneller Folge.

Auch der erste PKW war dabei, ein kleines Dreirad mit dem Namen Goliath Pionier. Erst der zweite Weltkrieg stoppte die Autoproduktion, Zulieferungen für die Wehrmacht benötigten die gesamte Kapazität des Werks.

Nach dem Krieg ging die Nutzfahrzeugproduktion 1949 mit dem Dreirad Goliath GD750 wieder los. Nachdem auch Borgward selber wieder in seine Fabriken durfte - bei der "Entnazifizierung" wurde er als Mitläufer eingestuft - begann ein großer Aufwärtstrend der Motorisierung in Deutschland. Bei Borgward wurde die Produktion in drei Firmen gesplittet. Goliath, Lloyd und Borgward agierten als eigenständige Firmen.

Mit den Zusammenbruch des Borgward-Konzerns 1961 endete auch die Produktion der Goliath-Werke. Lediglich einige wenige Fahrzeuge wurden noch aus Ersatzteilen von den verblieben Mitarbeitern montiert.
 

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör
     

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Dreirad Transporter

Vierrad Transporter und Busse

Goliath GD750 04k

Goliath Goli 09k

 

Goliath Express 900 03k

Goliath Express 1100 04k

 

GD750

Goli

 

Express
700 + 900

Express 1100

 

 




Text und Fotos: Peter Kautz