Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Goliath - Express 900 -

 

Goliath Express 700 und Express 900 Lieferwagen

Schon nach nur drei Jahren Produktionszeit wurde der erste Vierrad-Transporter der Nachkriegszeit, der Goliath GV800 vom Goliath Expess abgelöst. Der erheblich moderner gestylte Kleintransporter mit Frontantrieb war in vielfältiger Ausführung erhältlich, als Hoch- und Tiefpritsche, als Kastenwagen, Kombi oder Bus. Auch ein Luxusbus ähnlich dem VW T1 Samba war im Angebot.

Anfangs war ein Zweizylinder Reihenmotor mit 0,7 Litern Hubraum eingebaut. Der Zweitakt-Einspitzer Motor leistete 29 PS bei 4000 U/min. Der Motor stammte aus dem Personenwagen Goliath GP 700, ebenso wie die Öldruckbremse. Die optionale Heizung kostete Aufpreis!

Ab 1955 wurde der Hubraum auf 0,9 Liter aufgestockt, mit Vergaser bestückt waren nun 38 PS möglich. Ab 1956 war mit dem gleichen Motor wahlweise auch Einspritzung möglich, was die Leistung auf 40 PS steigerte.

Doch auch diesem Modell war kein langes Leben beschieden, schon 1957 löste der Goliath Express 1100 ihn ab (auf der Folgeseite gesondert beschrieben). Er sollte der erste Viertakt-Transporter bei Goliath sein!

Goliath Express 900 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Goliath Express 900 01k
Goliath Express 900 02k
Goliath Express 900 03k
Goliath Express 900 04k
Goliath Express 900 05k
Goliath Express 900 06k

Goliath Express 900, Baujahr 1957, 29 PS (?), optisch unrestauriert und soll auch so bleiben

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Express 700

Express 900V

Express 900E

Kategorie

Kleintransporter

Baujahr von - bis

1953 - 1955

1955 - 1957

1956 - 1957

gebaut ca. Stück

8.129 (alle Varianten), davon 2.365 als Bus, Kombi oder Kastenwagen

km/h

90

100

100

Nutzlast kg

850 - 930 kg je nach Ausführung

zul.Ges-Gew. kg

2075 - 2130 kg je nach Ausführung

Fahrzeug L/B/H mm

4600 / 1810 / 1870 (Tiefpritsche)

Ladefläche L/B mm

2900 / 1610 (Tiefpritsche)

Radstand mm

2500

Spur v / h mm

1350 / 1250,
später
1350 / 1400

1350 / 1400

Achse vorne

Einzelradaufhängung, 2 Querfedern

Achse hinten

Banjo-Starrachse, Halbfedern

Reifengröße

6.00-16 / 6.40-15

6.40-15

Betriebsbremse

hydraulisch betätigte Trommelbremsen an allen Rädern

Motor:

Hersteller und Typ

Goliath GM 700E
(Einspritzer)

Goliath GM 900V
(Vergaser)

Goliath GM 900E
(Einspritzer)

Kraftstoff

Zweitakt Benzin/Öl Gemisch

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 Reihe / 2

Hubraum ccm

688

886

Bohrung/Hub mm

74 / 80

84 / 80

Leistung bei U/min

29 PS bei 4000

38 PS bei 4250

40 PS bei 4000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Goliath

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

vorne

 




Text und Fotos: Peter Kautz