Schon nach nur drei Jahren Produktionszeit wurde der erste Vierrad-Transporter der Nachkriegszeit, der Goliath GV800 vom Goliath Expess abgelöst. Der erheblich moderner gestylte Kleintransporter mit Frontantrieb war in vielfältiger Ausführung erhältlich, als Hoch- und Tiefpritsche, als Kastenwagen, Kombi oder Bus. Auch ein Luxusbus ähnlich dem VW T1 Samba war im Angebot.
Anfangs war ein Zweizylinder Reihenmotor mit 0,7 Litern Hubraum eingebaut. Der Zweitakt-Einspitzer Motor leistete 29 PS bei 4000 U/min. Der Motor stammte aus dem Personenwagen Goliath GP 700, ebenso wie die Öldruckbremse. Die optionale Heizung kostete Aufpreis!
Ab 1955 wurde der Hubraum auf 0,9 Liter aufgestockt, mit Vergaser bestückt waren nun 38 PS möglich. Ab 1956 war mit dem gleichen Motor wahlweise auch Einspritzung möglich, was die Leistung auf 40 PS steigerte.
Doch auch diesem Modell war kein langes Leben beschieden, schon 1957 löste der Goliath Express 1100 ihn ab (auf der Folgeseite gesondert beschrieben). Er sollte der erste Viertakt-Transporter bei Goliath sein!
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