Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Goliath - Express 1100 -

 

Goliath Express 1100 Lieferwagen

Logo Goliath ExpressÄußerlich war der Übergang vom Goliath Express 900 zum Goliath Express 1100 ziemlich unspektakulär, nur wenige kleine Änderungen im Innenraum und außen zeigten die Umstellung an, z.B. die höhere Frontscheibe.

Aber die Änderungen in Motor und Antrieb hatten es in sich. Man wollte bei Goliath vom Zweitakter loskommen und hatte einen ganz neuen Viertaktmotor entwickelt. Er hatte 1,1 Liter Hubraum und eine Leistung von 40 PS. Der Vierzylinder Boxermotor sah den VW Käfer Motor sehr ähnlich, war aber im Gegensatz zu diesem mit Wasserkühlung ausgestattet und deshalb erheblich leiser. Der Motor wurde zuerst im PKW Goliat 1100 eingesetzt und hatte sich hier schon bewährt, ehe er in den Express 1100 übernommen wurde.

Auch die Antriebseinheit kam von dort, wie schon beim Vorgänger mit Frontantrieb ausgestattet. Die Vielfalt der Aufbauten blieb erhalten, auch beim Express 1100 waren Hoch- und Tiefpritsche, Kastenwagen, Kombi, Bus und Luxusbus erhältlich.

Da der Name Goliath durch die Unzulänglichkeiten einiger der Zweitakter erheblich gelitten hatte, wurde der Goliath Express 1100 ohne Änderungen ab 1960 als Borgward Express 1100 vermarktet. Doch 1961 war Schluss mit dem Borgward-Konzern, bis dahin konnten noch insgesamt über 5600 Exemplare des Express 1100 verkauft werden.

Goliath Express 1100 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Goliath Express 1100 01k
Goliath Express 1100 02k
Goliath Express 1100 03k
Goliath Express 1100 04k
Goliath Express 1100 05k
Goliath Express 1100 06k

Goliath Express 1100, Baujahr 1957

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug: (Abmessungen für Tiefpritsche)

Typ

Goliath Express 1100

Goliath Express 1100

Borgward Express 1100

Kategorie

Kleintranporter

Baujahr von - bis

1957 - 1959

1959 - 1960

1960 - 1961

gebaut ca. Stück

5.634 (alle Varianten), davon 1.804 als Bus, Kombi oder Kastenwagen

km/h

90

Nutzlast kg

905 - 1015 kg je nach Ausführung

zul.Ges-Gew. kg

2210 - 2265 kg je nach Ausführung

Fahrzeug L/B/H mm

4600 / 1810 / 1870

4750 / 1810 / 1870

Ladefläche L/B mm

2900 / 1610

3100 / 1610

Radstand mm

2500

Spur v / h mm

1350 / 1400

Achse vorne

eine Querfeder oben, Querlenker unten

Achse hinten

Starrachse, Halbfedern

Reifengröße

6.70-15

Betriebsbremse

hydraulisch betätigte Trommelbremsen an allen Rädern

Motor:

Hersteller und Typ

Goliath 1100

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 Boxer / 4

Hubraum ccm

1093

Bohrung/Hub mm

74 / 64

Leistung bei U/min

40 PS bei 4250

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Goliath

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

vorne

 




Text und Fotos: Peter Kautz