Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Faun -

 

Faun Nutzfahrzeuge

Der Firmenname Faun bezog sich nicht auf den römischen Gott mit Hörnern und Hufen, sondern ist eine Abkürzung von "Fahrzeugwerke Ansbach und Nürnberg". Trotzdem nutzte Faun Bilder des Waldgeistes in seiner früheren Werbung.

Faun LogoDer Schwerpunkt der Produktion lag auf großen Straßenzugmaschinen und Lastkraftwagen. Wenig bekannt sind dagegen die Personenkraftwagen und Kleinfahrzeuge, die ebenfalls in kleinen Stückzahlen gebaut wurden, siehe auch Faun Kraka auf diesen Seiten. Der Motorenbau wurde schon in den 30er Jahren eingestellt, sie wurden nun überwiegend von Maybach (Benzin) und Deutz (Diesel) bezogen.

Der Begriff "Serienproduktion" war bei Faun nicht allzu eng zu sehen. Viele Modelle wurden nur in kleinsten Stückzahlen hergestellt, Sonderanfertigungen für besondere Einsatzzwecke waren an der Tageordnung. Das schlägt sich auch in den Typenbezeichnungen nieder, eine nur schwer überschaubare Vielfalt ist hier vorzufinden.

Daher ist es auch schwer, eine aussagefähige Beschreibung zu einzelnen Typen zu erstellen. Teilweise sind in der Spezialliteratur über Faun gerade mal drei (!) Sätze zu einer ganzen Baureihe mit unterschiedlichen Typen zu finden. Auch im Internet ist viel geballtes Halbwissen, aber kaum eine Zusammenstellung zu bestimmten Typen zu finden.

Deshalb bitte ich zu entschuldigen, wenn einzelne Beschreibungen recht kurz ausfallen, mehr konnte ich einfach nicht finden.
 

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör
     

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Kleinfahrzeuge

Zugmaschinen

Lastkraftwagen

Faun Kraka Zivil 01k

Faun Kraka 03k

Faun F610-36ZAN 01k

Faun L8-56 02k

Kraka Zivil

Kraka Militär

F610-36ZAN

 

L8-56

 

 

 

 

 

 

 

 




Text und Fotos: Peter Kautz