Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Faun - L8/56 -

 

Faun L8/56 Pritschenwagen

1951 wurde bei Faun die L7 Schwerlastlagen-Serie von der L8 Serie abgelöst. Eckwerte waren 180 PS Leistung und 77 km/h Höchstgeschwindigkeit. Frontlenker und Haubenlastwagen wurden gleichermaßen hergestellt, verschiedene Radstande von Anfang an geliefert.

Der L8/56 hatte 5600 mm Radstand, wie der Wert hinter den Schrägstrich anzeigt. Der Deutz-Motor hat nur sechs Zylinder, kann aber mit einem Hubraum von 13,5 Litern trumpfen. Immerhin 77 km/ können damit als Höchstgeschwindigkeit erreicht werde.

Die damaligen Verkehrsgesetzte von Minister Seeboom legten jedoch Fesseln an, Länge und Gewicht der Lastwagen wurden willkürlich beschränkt, die Tage der Langhauber gingen zu Ende. Den Faun auf den Fotos fand ich ohne jeden Hinweis, welches Modell ich hier vor mit habe, niemand konnte mir etwas zu dem Fahrer sagen. Doch nach etwas Sucherei im Internet fand ich das Bild des LKW, er ist sogar wie ich im Westerwald zu Hause. Nachdem ich erstmal den Typ dazu wusste, konnte ich auch die entsprechenden Daten ermitteln.
 

Faun L8-56 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Faun L8-56 01k
Faun L8-56 02k
Faun L8-56 03k
Faun L8-56 04k
Faun L8-56 05k
Faun L8-56 06k

Faun L8/56

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

L8/56

Kategorie

Pritschenwagen

Baujahr von - bis

1956 - ?

gebaut ca. Stück

 

km/h

77

Leergewicht kg

8.000

zul. Ges-Gew. kg

16.000

Achslast v / h kg

6.000 / 10.000

L / B / H mm

9580 / 2500 / 2850

Radstand mm

5.600

Spur v / h mm

1996 / 1816

Reifengröße v / h

12.00-22, hinten Zwilling

Betriebsbremse

Trommelbremsen mit Druckluft

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F6M617

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

6 Reihe

Takte

4

Hubraum ccm

13.538

Bohrung / Hub mm

130 / 170

Leistung bei U/min

180 PS bei 1800

Drehmom. bei U/min

82 mkg bei 1100

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF AK6-75

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Gruppen

2, Vorschaltgetriebe ZF SG 75

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 




Text und Fotos: Peter Kautz