Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Faun - Kraka Militär -

 

Faun Kraka 640 Militär

Die schon 1965 an das Militär gelieferten Faun Kraka hatten in ausführlichen Erprobungen einige Schwächen gezeigt. Deshalb wurden ab 1971 erheblich überarbeitete Modelle ausgeliefert. Der Rahmen und die Federung der Vorderräder wurden verstärkt. Das Fahrgestell war weiterhin in der Mitte klappbar, um die Gesamtlänge beim Transport zu verkürzen.

Die bisherige Motor-/Getriebeeinheit wurde komplett ausgetauscht. Zum Einsatz kam jetzt der PWK Antrieb aus dem BMW 700. Der Motor mit 0,7 Litern Hubraum wurde auf 26 PS gedrosselt. Das Getriebe hatte vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Mit dieser stärkeren Antriebseinheit konnten 55 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht werden.

In den Jahren 1971 bis 1975 wurden insgesamt 871 Exemplare an die Bundeswehr geliefert. Faun bemühte sich intensiv, den Kraftkarren in vielfältigen Ausführungen auch im zivilen Bereich zu vermarkten. Es gab Versionen als Zugmaschine (auch für den Einsatz auf Schienen), Muldenkipper, Schneepflug und für den Einsatz im Forst oder unter Tage. Aber das Kraka wurde im zivilen Umfeld kein Erfolg, wahrscheinlich auch wegen des hohen Preises.
 

Faun Kraka 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Faun Kraka 01k
Faun Kraka 02k
Faun Kraka 03k
Faun Kraka 04k
Faun Kraka 05k
Faun Kraka 06k

Faun Kraka, Baujahr 1974, Militär-Ausführung

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Faun Kraka

Kategorie

Kraftkarren (heute Quad ?)

Baujahr von - bis

1971 - 1976 (?)

gebaut ca. Stück

862 (für das Militär)

km/h

55

Leergewicht kg

740

zul. Ges-Gew. kg

1610

Achslast v / h kg

610 / 1000

Radstand mm

2058

Spur v / h mm

1138 / 1130

L / B / H mm

2780 / 1510 / 1190

Reifengröße v / h

22x12 Lypsoid

Achse vorne

Einzelradaufhängung mit Querblattfedern

Achse hinten

Triebsatzschwinge mit Gummifederung

Betriebsbremse

hydraulische Trommelbremsen vorne und hinten

Motor:

Hersteller

BWM

Typ

427

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Luft

Zylinder

2 Boxer

Takte

4

Hubraum ccm

697

Bohrung / Hub mm

78 / 73

Leistung bei U/min

26 PS bei 4500

Drehmom. bei U/min

49 Nm bei 3000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

BMW

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz