Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Faun - Kraka Zivil -

 

Faun Kraka 400 und 541 Zivil

Die Zweirad Union in Nürnberg gehörte 1961 bis 1965 zu Faun. In dieser Zeit wurde hier ein Kleinfahrzeug entwickelt, der Kraftkarren, abgekürzt "Kraka". Bei der Bauweise als Vierradfahrzeug ohne jegliche Karosserie würde es heute wahrscheinlich als Quad bezeichnet. Das Kraka konnte jedoch zusätzlich auch für den Transport in der Mitte abgeknickt und dadurch in der Gesamtlänge verkürzt werden.

Der Zweitaktmotor entstammte aus dem Glas Goggomobil. Eingesetzt wurde hier der 0,4 Liter "große" Zweizylinder mit anfangs 16 PS, später 20 PS. Ein synchronisiertes Vierganggetriebe übertrug die Kraft über lange Ketten auf die Hinterräder. Diese Ketten sollten sich später als ein Schwachpunkt des Krakas herausstellen. Ab 1965 wurden die speziell entwickelten Niederdruckreifen 22x12 Lypsoid mit Notlaufeigenschaften verwendet.

Die Fahrzeuge wurden für die Land- und Forstwirtschaft angeboten, für Kommunen, Hilfsdienste und Katastrophenschutz. Sogar unter Tage sollen einige Exemplare eingesetzt worden sein. Jedoch war das Interesse der Zielgruppe gering, nur wenige Fahrzeuge wurden verkauft. So bemühte man sich bei Faun, beim Militär Fuß zu fassen. 1965 konnte man 50 Exemplare zur Erprobung an die Bundeswehr liefern.

Dieser über lange Zeit laufende Test führte zu einigen bedeutsamen Änderungen, die unter Faun Kraka Militär beschrieben sind.

In der Tabelle unten sind alle Goggomobil Motoren aufgelistet, da inzwischen schon viele der Faun Krakas umgerüstet sind, wie ja auch das fotografierte Fahrzeug zeigt.
 

Faun Kraka Zivil 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Faun Kraka Zivil 01k
Faun Kraka Zivil 02k
Faun Kraka Zivil 03k
Faun Kraka Zivil 04k
Faun Kraka Zivil 05k
Faun Kraka Zivil 06k

Zweirad Union Nürnberg Kraka, Baujahr 1965, Landwirtschafts-Ausführung, Motor 250 ccm, 12 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Faun Kraka, entwickelt und gebaut von der Zweirad Union in Nürnberg

Kategorie

Kraftkarren, heute als Quad zu bezeichnen

Baujahr von - bis

1962 - 1968 (?)

gebaut ca. Stück

über 50

km/h

50

Leergewicht kg

530

Nutzlast

950

Anhängelast kg

 

Fahrzeug L/B/H mm

2780 / 1510 / 1190

Radstand mm

2058

Spur v / h mm

1138 / 1130

Achse vorne

Einzelradaufhängung mit Querblattfedern

Achse hinten

Triebsatzschwinge mit Gummifederung

Reifengröße

6.00-16 (baugleich zum DKW Munga),
ab 1965 Niederdruckreifen 22x12 Lypsoid

Betriebsbremse

hydraulische Trommelbremsen vorne und hinten

Motor: (im Original T400, anfangs 16 PS, später 20 PS)

Hersteller

Glas (aus dem Goggomobil)

Typ

T250 (TL, TS)

T300 (TL, TS)

T400 (TL, TS)

Kraftstoff

Benzin / Öl Gemisch 25:1

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

2 Reihe / 2

Hubraum ccm

245

293

392

Bohrung/Hub mm

53 / 56

58 / 56

67 / 56

Leistung bei U/min

13,6 PS bei 5400

15 PS bei 5000

20 PS bei 5000

Drehmom.bei U/min

19,8 Nm bei 4400

24 Nm bei 4000

29 Nm bei 4000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1 (voll synchronisert)

Abtriebsachse

hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz