Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Borgward -

 

Borgward Nutzfahrzeuge

Borgward - wer erinnert sich nicht an diesen Namen. Die älteren von uns lassen ihn teilweise auf der Zunge zergehen - die unverwüstliche Isabella, das zeitlos schöne Isabella Coupe oder gar das Cabrio, der große Hansa 2400 oder der luftgefederte P100, das ruft Erinnerungen wach. Aber auch andere Marken des Borgward Konzerns sind mit ihrem ganz eigenen Stil im Gedächtnis geblieben, etwa Hansa-Lloyd oder Goliath.

Logo Borgward 300Auch meine eigenen Erlebnisse lassen mich Borgward nie vergessen. Das erste Auto, das ich selber bewegt habe, war ein Isabella Kombi, dreimal wieder aufgebaut nach Totalschäden. Unter Aufsicht meines Vaters machte ich irgendwo in der Wallachei als etwa Zehnjähriger meine erste eigene Fahrt. So etwas vergisst man nicht!

Aber hier geht es um Nutzfahrzeuge. Dafür war Borgward nicht so bekannt, aber damit hat er 1924 angefangen, Fahrzeuge zu bauen. Damals noch als reiner Kühlerfabrikant tätig, war auch ein gewisser Eigenbedarf vorhanden, innerhalb der Produktion den Materialtransport mit Handkarren abzulösen. Borgward entwickelte ein Dreirad mit vorne liegender Ladefläche, ohne Getriebe und Kupplung und von einem 2,2 PS "starken" Zweitaktmotor angetrieben.

Borgward Kühlerfigur 200Das Gerät wurde unter dem Namen “Blitzkarren” mit Erfolg für unter 1000 Reichsmark vermarktet. Jetzt ging es richtig los, bald folgten Goliath Rapid als Pritschen- und Kastenwagen, Goliath Standard Pritsche und als PKW Goliath Pionier offen und geschlossen. Dies waren alles Dreiräder, jedoch auch vierrädrige Lieferwagen folgten schon Ende der zwanziger Jahre. In den dreißiger Jahren kamen auch größere Fahrzeuge dazu, vier oder fünf Tonnen Nutzlast konnten transportiert werden, Sechszylinder Benzinmotoren sorgten für angemessenen Vortrieb.

Im Krieg wurde Borgward in die Rüstungsindustrie eingegliedert, die Lastkraftwagen wurden nun überwiegend für die Armee produziert. Das ergab nach Kriegende viele Schwierigkeiten für den Inhaber, er durfte jahrelang nicht in seine Firma. Der Betrieb lief jedoch weiter, die erheblich beschädigten Gebäude wurden wieder aufgebaut und die Produktion von Nutzfahrzeugen lief wieder an. Bis zum Konkurs Anfang der sechziger Jahre hielt der Borgward-Konzern mit seinen verschiedenen Marken eine Spitzenstellung unter den deutschen Autobauern.
 

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör
     

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Borgward B2000 AO 01k

Borgward B2000 Militär 03k

Borgward B2000D 01k

Borgward B522 AD 03k

B2000 Zivil

B2000 Militär

B2000 D

B2500 + B522

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Text und Fotos: Peter Kautz