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Nutzfahrzeuge - Güldner -

 

Güldner Hydrocar

Anfang der fünfziger Jahre hatte Güldner Probleme mit rationeller Fertigung, um die damals große Nachfrage nach Schleppern bewältigen zu können. Vor allem der Transport der benötigten Teile zur Fertigung stellte einen Engpass dar. So wurde 1954 mit der Entwicklung eines Transportfahrzeugs begonnen, das einerseits schwere und sperrige Lasten befördern konnte, aber andererseits für die beengten Fertigungshallen genügend Wendigkeit besaß.

Logo GüldnerUm den Antriebsmotor flexibel tauschen zu können, bot sich der hydrostatische Antrieb an. Hier treibt der Antriebsmotor (Diesel, Gas, Elektro) eine Pumpe an, die in einen geschlossenen Ölkreislauf die Kraft an Hydraulikmotoren an den Antriebsrädern weitergibt. Die Verbindung kann über beliebig lange flexible Leitungen hergestellt werden. Damit ist die Konstruktion des Fahrzeugs nicht durch starre Verbindungen eingeengt.

Schon 1955 ist die Entwicklung so weit, dass die Lastkarren den Kunden vorgestellt und in den eigenen Hallen praktische Erprobungen durchgeführt werden können.

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In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör
     

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Gueldner Hydrocar TK 01k

Gueldner Hydrocar T1KN 03k

Gueldner Hydrocar T2KN 01k

Gueldner Hydrocar T30 04k

Gueldner Hydrocar Dumper 01k

Hydrocar TK

Hydrocar TKA

Hydrocar T2KN

Hydrocar T30

Hydrocar Dumper

 

 

 

 

 

 

 

 




Text und Fotos: Peter Kautz