Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Mulag -

 

Mulag Nutzfahrzeuge


Mulag ist die Markenbezeichnung für das mittelständiges Familien-Unternehmen Huber & Wössner, das auch heute noch im Schwarzwald tätig ist. Mulag setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben von Motor-Universal-Lasten-Arbeits-Gerät. Hergestellt werden heute Flughafen-Fahrzeuge und Anbaugeräte zur Straßenerhaltung, meist für den Unimog.

Aber in der Vergangenheit wurden auch kleine, leichte Transport- und Arbeitsfahrzeuge für die Landwirtschaft produziert. Zum einen Dreiräder mit einem vorderen Sitz und hinterer Ladefläche sowie vierrädrige Kleintransporter mit zweisitzigem Führerhaus über der Vorderachse und hinterer Ladefläche, aufgebaut auf einem traktorähnlichem Fahrgestell. Anbaumöglichkeiten für landwirtschaftliches Gerät wie Pflug, Egge und Mähbalken waren vorhanden. Darüber hinaus waren ab 1978 noch Mähraupen für extrem steile Hanglagen im Angebot.

Bei Buchautoren und Zeitungsschreibern werden diese Fahrzeuge beharrlich ignoriert. Da sie gerade auf einer Schnittstelle zwischen Traktor und Kleintransporter liegen, fallen sie anscheinend überall durch die Raster. In meiner inzwischen recht umfangreichen Literatursammlung fand ich einen Zeitungsartikel von 1995 - gerade mal eine Seite - und eine Erwähnung in dem Buch "Deutsche Traktoren" von Wolfgang H. Gebhardt, das war es. Immerhin wurden von diesen Fahrzeugen ca. 1100 Stück in drei- und vierrädrigen Ausführungen gebaut, eine Anzahl, von der andere Kleinhersteller oft nur träumen konnten. Aber gerade solche "Randgebiete" sollen nicht in Vergessenheit geraten, sie zeigen den Erfindungsgeist und Ideenreichtum einer Zeit, in der mit wenig Aufwand viel erreicht wurde.

Ich werde diese interessanten Fahrzeuge hier vorstellen, gerade wurde mir Hilfe von Thomas Kimmig angeboten, dem Betreiber des Mulag-Forums (www.mulagfreunde.de). Erste Ergebnisse sind hier schon zu sehen, mit seiner Hilfe wird das wohl eine ziemlich vollständige Übersicht werden können.

Die technischen Daten sollten verlässlich sein, sie sind Prospekten und Fahrzeugbriefen entnommen. Die Bauzeiten und Stückzahlen beruhen auf den erfassten Daten bekannter Fahrzeuge. Bei der Bauzeit können schon durch Prototypen und Vorserienfahrzeuge sowie auf Wunsch nachgefertigter Fahrzeuge frühere oder spätere Baujahre möglich sein. Die Stückzahlen sind Hochrechnungen auf Grund bekannter Fahrzeuge, auch hier sind Abweichungen möglich.

Ein Schwank von Thomas zu den Anfängen der Produktion: Der erste Vieradmulag mit Kabine wurde noch in der damaligen Werkstatt von Herrn Huber gebaut. Das Fahrzeug ging nachgemessen genau durch das Garagentor, also kein Problem, das Fahrzeug wurde komplett aufgebaut. Beim der Ausfahrt aus der Garage bemerkte man erst, das das Gelände vor der Garage seitlich abschüssig ist. Daher kam das Fahrzeug beim rausfahren auf einer Seite hoch und passte nicht durch die Garageneinfahrt!
 

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Lastendreiräder

Mulag Diesel-Lasten-Kuli 1k

Mulag DM10 1k

Mulag M3 01k

Mulag MD12-3 1k

Leerbild 100x25

Leerbild 100x25

Lasten-Kuli
DL-6

DM10

M3

MD12-3

 

 

Kleintransporter / Geräteträger Vierrad

Mulag M4 01k

Mulag M5 1k

Mulag MD14-4 1k

Mulag MD22-4 5k

 

 

M4, M12-4,
MD12-4

M5

MD14-4

MD22-4

 

 

 




Fotos: siehe Fahrzeugbeschreibungen
Text: Peter Kautz